DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

DSW mit 10 Teilnehmern bei den Deutschen Meisterschaften

Vier Schwimmerinnen und sechs Schwimmer wurden von Cheftrainer Alex Kreisel zu den Deutschen Meisterschaften von Donnerstag, den 05. bis Sonntag, den 08. Mai gemeldet. Er erhofft sich wieder viele persönliche Bestzeiten, will sich aber nicht äußern zu was das am Ende reichen kann und soll.

Aus den Vorleistungen und den Meldelisten lassen sich aber ein paar Trends herauslesen. Ohne Frage geht unser Welt- und Europameister über 200m Brust als klarer Favorit ins Rennen. Seine Weltjahresbestzeit aus dem Januar hat bisher allen Angriffen, insbesondere der starken Briten und Japaner standgehalten und wir werden gespannt schauen, ob Marco sie selbst noch steigern kann. Über 100m Brust wird es dagegen ein enges Rennen geben. Hier gehen mit Fabian Schwingenschlögl und seinen Essener Dauerkonkurrenten Christian vom Lehn und Hendrik Feldwehr starke Gegner mit ins Rennen.

Hoffnungen auf das A-Finale können sich alle jene DSW-Schwimmerinnen und -Schwimmer machen, die dieses schon bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November erreicht haben. Bei den Damen sind dies Chantal Noe auf allen drei Bruststrecken (50m, 100m, 200m) und Reva Foos auf 100m und insbesondere auf 200m Freistil. Bei den Herren werden das Gleiche Jan Fährmann, ebenfalls auf allen drei Bruststrecken, und Julius Flohr auf den Lagenstrecken 200m und 400m versuchen. Dazu startet Julius noch auf 50m Schmetterling und 200m Freistil. Lukas Löwel wird auf den kurzen Rückenstrecken (50m, 100m) anstreben, seine B-Finalteilnahmen von den DKM zu wiederholen. Für alle gilt aber, dass die Felder der jetzt anstehenden Meisterschaft auf jeden Fall stärker besetzt sind als im November. Da muss für Finalteilnahmen also sicher bis zum letzten Zug gekämpft werden.

Zum ersten mal bei Deutschen Meisterschaften dabei sind die Youngster Marlene Hirschberg (Jg. 2001) mit Starts auf allen drei Rückenstrecken und Hubert Szablowski (2000) auf den drei Bruststrecken. Beide werden versuchen sich in die EYOF-Finals der Jahrgänge 2000/2001(m), bzw. 2001/2002(w) zu schwimmen. Marlene wird zudem sicher versuchen, ihren ersten beiden Vereinsrekorden auf 50m Rücken aus diesem Winter weitere hinzuzufügen.

Das DSW-Team komplettieren Adrian Gabriel Balser, der auf 50m Rücken sowie 100m und 200m Freistil ebenso seine Bestzeiten angegreifen wird wie Selina Celar, die alle Schmetterlingsstrecken und ebenfalls die 100m und 200m Freistil absolvieren will.

Laut Cheftrainer Alex Kreisel verlief die Vorbereitung bei allen gut und er fährt auf alle Fälle mit einem guten Gefühl nach Berlin. Wir wünschen dem ganzen Team samt Betreuer viel Erfolg.

Während der Tage in Berlin wird Marcel Friedrich von thesportpicturepage dabei sein und uns auf der DSW-Facebookseite auf dem Laufenden halten. Die Wochenend-Finalläufe werden bei der ARD am Samstag (17:00 Uhr) und Sonntag (ab ca. 16:05) live gezeigt.

HP_DM
Links:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de