DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Historischer Sieg beim Kindervergleichswettkampf für den Bezirk Süd

Wie in jedem Jahr fand der Kindervergleichswettkampf der vier hessischen Bezirke in Gelnhausen statt. Samstagmittag fuhren wir mit Melissa Siebenlist (2005), Emilia Manafov (2005), Lara Keunecke (2006), Anne Damm (2005), Yasina Abdelaziz (2005), Felix Albers (2005) und Jakob Werner (2006) (alle Schwimmer vom DSW), Lorenz Raach (2005) (TSG), Laila Zimmermann (2005), Chiara Rausch (2005), Mia Antonia Volz (2005), Silas Goet und Marc Nels (SG Weiterstadt), Emiel van Oord (2005), Peer Möller (2006) (beide TV Langen) mit einem Kleinbus in die Jugendherberge.

Dort fand am Nachmittag der erste Teil des Vergleiches statt, der aus fünf athletischen Übungen besteht. Nach kurzem Casting der Kinder teilten wir sie in die verschiedenen Übungen ein. Erste Disziplin war die Sprintstaffel. Diese konnten wir für uns entscheiden. Danach folgte der „Dreier-Hopp“ bei dem die Kinder als Staffel eine vorgegebene Strecke absolvieren mussten. Hier konnten wir einen guten zweiten Platz hinter den „Kängurus“ aus Team West belegen. Nach dem Abendessen mussten alle Kinder Sit-Ups machen. Die Aufgabe bestand aus drei schwerer werdenden Übungen. Felix meisterte als einziger unseres Bezirkes die schwerste Stufe. Bei der Sit- Up-Übung zeigte sich, dass wir in kurzer Zeit schon ein tolles Team geworden sind. Alle feuerten lautstark mit an und klatschen bei geschaffter Übung. Für die Liegestütze wurden fünf Kinder ausgewählt. Sie mussten in 20 Sekunden möglichst viele perfekt ausgeführte Liegestütze durchführen. Herausragend waren hier Chiara und Silas. Chiara erzielte mit 21 die absolute Bestmarke bei den Mädchen. Bei den Jungen war es Silas. Er beeindruckte sogar die Kampfrichter mit überragenden 25 Wiederholungen. Aufgrund des schlechten Wetters musste das Tauziehen auf Sonntag verschoben werden. Nach den ersten vier Übungen lagen wir deutlich an Platz eins. Es folgten die Bezirke West (130) Mitte (120) und Nord (70).

Nach einer für einige zu kurzen Nacht ging es mit einem Reisebus zum Schwimmbad. Im ersten Abschnitt konnten wir durch starke Leistungen den favorisierten Bezirk Mitte auf Distanz halten. Hervorragende Bestzeiten erschwamm Vielstarterin Melissa. Sie wurde in 100m Brust in 1:25 Minuten und 100m Rücken in 1:17 Minuten Erste. Felix siegte ebenfalls mit Bestzeit in 100m Rücken in 1:24 Minuten. In der Koordinationsstaffel und Freistilstaffel mussten wir uns Bezirk Mitte geschlagen geben. Katharina und Lukas Löwel tüftelten beim Mittagessen die drei Teams fürs Tauziehen aus. Beim Tauziehen wurde die Rivalität zwischen Bezirk Mitte und Süd besonders deutlich. Wir „verbündeten“ uns mit Team West, die im entscheidenden letzten Duell gegen Mitte siegen konnten. Es gab drei erste Plätze und wir haben gegen Bezirk Mitte keine Punkte verloren.

Bei starkem Regen und kurzer Mittagspause konnten wir leider nicht mehr ganz an die Leistungen vom ersten Abschnitt anknüpfen. Unser Vorsprung wurde immer geringer. Melissa erschwamm wichtige Punkte in 200m Lagen mit einer deutlichen Bestzeit von 2:45 Minuten. Einige Kinder konnten ihre Zeiten bestätigen: Emilia 100m Rücken 1:25 Minuten, Felix 200m Lagen 3:00 Minuten und 100 Schmetterling 1:24 Minuten und Jakob 100 Schmettterling 1:30 Minuten. Für alle Kinder war es der erste Freibadwettkampf in diesem Jahr. Einige hatten mit wenig Schlaf und schlechtem Wetter sehr zu kämpfen. Vor der abschließenden 8x50m Lagen mixed Staffel war uns klar, dass uns ein zweiter Platz hinter Bezirk Mitte zum Gesamtsieg reicht. Dennoch war die Anspannung deutlich zu spüren. Alle Kinder sind noch ein letztes Mal über sich hinausgewachsen und kamen nur ganz knapp hinter Bezirk Mitte ins Ziel. Die Platzierungen beim Schwimmen wurde in Punkte umgerechnet und ergaben mit den Athletikpunkten das Gesamtergebnis.

DSC04392
Müde, aber glücklich, die siegreiche Kindermannschaft des Bezirk Süd nach ihrem historischen Sieg

Den letzten Sieg von Bezirk Süd gab es 1988. Der favorisierte Bezirk Mitte hatte 22 Jahre in Folge den Pokal mit nach Hause genommen. Daher hatten die Kinder und Betreuer die Erwartung wieder zu gewinnen. Unter den Kindern kam es zu Provokationen, die unsere Kinder nur noch mehr motivierten.

Es war ein toller, erfolgreicher Wettkampf. Zu Beginn sind die Kinder in der Reihenfolge der Vorjahresplatzierung eingelaufen. Am Wettkampfende waren wir stolz, dass wir als erste zur Siegerehrung einlaufen durften. Unsere Kinder haben eine Goldmedaille von Martin „Lobby“ Lobstedt überreicht bekommen. Als Sieger erhielten sie den Wanderpokal. Statt dem versprochenen Siegereis – leider gab es keins im Schwimmbad – freuten sich die Kinder über eine Waffel.

Dieser Wettkampf hat uns vor allem deshalb gut gefallen, weil wir schnell ein Team bilden, uns gegenseitig anfeuern, motivieren und trösten konnten. Alle Kinder waren füreinander da. Wärmemäntel wurden bis zum Startpfiff gegenseitig gehalten, auch für Kinder, die keinen hatten. Alle Kinder hatten Anteil an dem Sieg. Wir sind stolz, dass wir als kleiner Bezirk, dank toller Nachwuchsarbeit, den Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Katharina Löwel

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de