DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Vorschau: Zwischen Weltcup und Bezirksmeisterschaften

Während Marco Koch heute und morgen in Peking seine nächste Station auf der Weltcup-Tour absolviert, werden im heimischen Schul- und Trainingsbad die Bezirksmeister auf den Langen Strecken und im DMSJ-Wettbewerb ermittelt.

In Peking geht Marco über alle Brust- und die längeren Lagenstrecken 200m und 400m an den Start. Über seine Hausstrecke 200m Brust hat er diesmal starke Konkurrenz. Der Silbermedaillengewinner von Rio Josh Prenot ist mit dabei.

Im Trainingsbad am (zur Zeit trockengelegten) Woog ist währenddessen der Rest der DSW-Truppe am Start. Bei den Bezirksmeisterschaften der Langen Strecken (400m Lagen, 800m und 1500m Freistil) stellt der DSW etwa die Hälfte des Teilnehmerfeldes. Auf 400m Lagen wird sich die Meldeschnellste Marlene Hirschberg mit ihren Mannschaftskolleginnen Marleen Sinsel und Selina Celar auseinandersetzen. Die 13-jährige Anna-Fiona Volz (SG Weiterstadt) scheint die einzige Kandidatin zu sein, die in die DSW-Phalanx eindringen könnte. Bei den Herren ist Julius Flohr klarer Favorit auf dieser Strecke und da wird wohl auch aus der eigenen Mannschaft niemand herankommen.

Auf den Freistilstrecken ist Spezialistin Reva Foos zweimal mit Abstand mit den schnellsten Meldezeiten am Start und dürfte kaum zu schlagen sein. Bei den Herren ist über 800m wieder Julius Flohr klarer Favorit, über 1500m ist es dagegen offener. Hier werden sich nach dem Meldeergebnis die DSW-Talente Hubert Szablowski und Jan-Moritz Franke mit den beiden Raunheimern Adnan Mazgic und Stefan Senf auseinanderzusetzen haben.

Wie in den vergangenen Jahren teilen sich die Langstreckler das Wettkampfwochenende mit den Staffeln im DMSJ-Bezirksentscheid. Hier ist der DSW in allen Klassen am Start. In der weiblichen B- bis E-Jugend werden sogar je zwei Mannschaften aufgeboten. In allen anderen Klassen ist es jeweils eine DSW-Mannschaft. Ziel ist hier, wieder möglichst viele Mannschaften in den Landesentscheid zu bringen. Weitere Mannschaften stellen SG Weiterstadt, VfS Rödermark und TV Langen.

Links zum Weltcup:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de