DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Blütenweiße Weste für den Weltmeister im Weltcup

Auch beim 3. Cluster im Weltcup konnte unser Weltmeister Marco Koch seine Siegesserie über 200m Brust makellos ausbauen. Bei den Stationen in Singapur, Tokio und Hongkong folgten die Siege 6 – 8, so dass die Bilanz lautet: 8 Finalstarts – 8 Siege. In Singapur und Hongkong gab es zu den 200m-Siegen noch Podestplätze über 100m Brust. Die 200m-Zeiten in Singapur und Tokio waren jeweils die zweitbesten Männerleistungen (nach FINA-Punkten) des gesamten Wettbewerbs und somit gab es dafür noch ein paar Extra-Punkte für den Weltcup.

Eine besondere Situation war der Weltcup in Tokio. Denn dort führten die Japaner im Rahmen dieses Wettbewerbs ihre Kurzbahnmeisterschaften durch. Das führte zu einem gerade über die Bruststrecken unfassbar hohem Niveau. Um über 200m überhaupt ins Finale zu kommen, brauchte es eine Zeit unter 2:07 (bei den anderen Weltcups hätte das fast durchweg zu Platz 1 oder 2 in den Vorläufen gereicht). So kam es denn auch, dass Marco hier im Finale gegen 7 Japaner antrat. Aber auch dieses Rennen konnte er souverän von vorne gestalten und in einer Weltklassezeit, eine knappe Sekunde über Weltrekord, gewinnen. Insbesondere die Zeiten von Singapur und Tokio lassen uns die kommenden Aufgaben auf der Kurzbahn (DM im November, WM im Dezember) mit Spannung erwarten.

MK_Tokio_2 (Small)Ein sichtlich zufriedener Marco nach dem Anschlag …

MK_Tokio_3 (Small)… und bei der Siegerehrung über 200m Brust

Alles in allem reichten die starken Auftritte bei 8 Weltcupstationen, trotz des krankheitsbedingten Ausfalls beim Auftakt in Paris, zu einem guten siebten Gesamtplatz im diesjährigen Weltcup. Herzlichen Glückwunsch dazu, lieber Marco und alles Gute für die weitere Saison.

Podestplatzierungen im 3. Weltcup-Cluster:
Singapur:
200m B 1. 2:01,41
100m B 3. 0:57,78

Tokio:
200m B 1. 2:01,43

Hongkong:
200m B 1. 2:02,31
100m B 2. 0:58,53

Gesamtweltcup:
1. Vladimir Morozov (RUS) 640
2. Chad Le Clos (RSA) 516
3. Daiya Seto (JPN) 330
4. Philipp Heintz (GER) 273

7. Marco Koch (GER) 204

Links:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de