DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Starkes DSW-Team bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften

Auch dieses Jahr stellt der DSW 1912 wieder eine starke Mannschaft für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften. Nach sechs Jahren in Wuppertal finden diese 2016 in Deutschlands Schwimmhauptstadt Berlin statt. Cheftrainer Alex Kreisel bringt sechs Schwimmer und fünf Schwimmerinnen an den Start.

Nach der starken Vorstellung im Vorjahr (3 Titel, 7 Medaillen und eine Vielzahl von Finalteilnahmen, Rekorden und Bestzeiten) liegt die Latte dieses Jahr durchaus hoch. Aber die Aussichten sind nicht so schlecht, ein ähnliches oder gar besseres Ergebnis zu erreichen. Ganz vorne dabei natürlich wieder unser Weltmeister Marco Koch. Er konzentriert sich dieses Jahr auf die drei Bruststrecken. Das Titeltriple scheint möglich, der härteste Wettkampf könnten hierbei die 50m werden. Über 200m kann er sich seinen 10. Titel in Folge sichern. Nominell sein härtester Konkurrent wird dabei Deutschlands derzeit bester Lagenschwimmer Philipp Heintz sein, der seinen Ausflug auf diese Strecke vom Hongkong-Weltcup in Berlin wiederholt. Trotzdem ist Marco auf dieser Strecke natürlich haushoher Favorit.

Und wenn alles optimal läuft, könnte unser Champion diesmal nicht der einzige DSW-Vertreter mit Titellorbeeren sein. Sowohl Julius Flohr (über 400m Lagen) als auch Reva Foos (insbesondere über 400m Freistil) können nach den Meldezeiten auch auf die oberste Podeststufe springen. Auch die Lagenstaffel der Herren über 4 x 50m könnte ein Wörtchen mitreden. Für Reva und Julius gibt es auch bei ihren anderen Starts noch Medaillenchancen. Auch die Mix-Lagenstaffel geht nicht ohne Möglichkeiten an den Start.

Neben den Genannten hoffen weitere DSW-Schwimmerinen und -Schwimmer auf A-Finalteilnahmen. Jan Fährmann und Hubert Szablowski auf den Bruststrecken, Lukas Löwel auf den kurzen Rückendistanzen gehören ebenso dazu wie die 15-jährige Anna Elendt auf den kurzen Bruststrecken. Auch die Lagenstaffel der Damen kann bei optimalem Rennverlauf unter die besten Acht kommen. Darüber hinaus sind weitere Finalteilnahmen durchaus möglich, denn dieses Jahr wird es nicht nur ein B- sondern auch ein C-Finale geben, so dass die besten 24 der morgentlichen Vorläufe am Nachmittag nochmal an den Start gehen können. Somit können auch Selina Celar (Schmetterling, Freistil), Bettina Fuhr (Schmetterling, Brust), Rücken-Talent Marlene Hirschberg und Adrian Gabriel Balser (Freistil und Lagen) noch auf Nachmittagsstarts hoffen.

Außer der gewohnten offenen Klasse gibt es dieses Jahr auch bei den Kurzbahnmeisterschaften eine Juniorenwertung. Die Jahrgänge 1999 und jünger (männlich), bzw. 2000 und jünger (weiblich) schwimmen um den Titel eines “Deutschen Junioren-Kurzbahnmeisters”. Hier haben unsere Brusttalente Hubert Szablowski (2000) über alle drei Bruststrecken und Anna Elendt (2001) zumindest über die 50m auf jeden Fall Titelchancen. Auch Marlene Hirschberg (2001) könnte über die kürzeren Rückenstrecken um eine Medaille mitschwimmen.

Allen Schwimmerinnen und Schwimmern des DSW und ihren Trainern wünschen wir auf jeden Fall viel Erfolg für die vier Tage in Berlin. Wir werden das Geschehen verfolgen und zeitnah die Ergebnisse über unsere Facebookseite und die Homepage vermelden.

Links:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de