DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

DKM Tag 2 – Reva Foos ist Deutsche Kurzbahnmeisterin über 200m Freistil

Einen Tag nach ihrem zweiten Platz über die 100m-Strecke konnte die 23-jährige DSW-Schwimmerin diesmal die höchste Stufe auf dem Podest besteigen. Damit erreichte sie zum erstenmal in ihrer Karriere den Titel einer Deutschen Meisterin in der offenen Wertung eines Einzelrennens und bereits den zweiten Titel für sie bei diesen Titelkämpfen – am Vortag hatte sie mit der Lagen-Mixstaffel ihre erste Goldmedaille dieser Meisterschaften erschwommen.
Heute Vormittag konnte sie erneut, wie gestern bereits über 100m, die schnellste Vorlaufzeit erreichen.  1:56,63 bedeuteten eine weitere persönliche Bestzeit. Am frühen Abend war das Finale erneut ein enges Rennen, wie schon gestern die kürzere Strecke. Aber diesmal konnte Reva auf den letzten 50m zulegen, die bis dahin führende Marlene Hüther (SSG Saar Max Ritter) abfangen und die anderen Konkurrentinnen in Schach halten. Sie erreichte in 1:56,25 noch einmal eine persönliche Bestzeit und hatte am Ende etwas mehr als zwei Zehntel Vorsprung auf die erst 14-jährige Isabel Gose (Potsdamer SV). Wie eng das Rennen war, sieht man daran, dass sogar die Fünfte weniger als eine Sekunde nach der Siegerin das Ziel erreichte. Ein großer Erfolg für die Darmstädter Vorzeigekraulerin, zu dem wir herzlich gratulieren.

Gold für Reva Foos über 200m Freistil (Bild: Tino Henschel, Quelle: https://www.swimsportnews.de/bildergalerie/6915-kurzbahn-dm-2016-die-medaillengewinner-am-freitag

Gold für Reva Foos über 200m Freistil (Bild: Tino Henschel, Quelle: swimsportnews)

Als Vorjahresvierter in die 400m Lagen-Vorläufe gegangen war Julius Flohr am Vormittag. Er blieb jedoch in 4:21,67 weit von seiner Bestzeit entfernt und verzichtete am Nachmittag auf das B-Finale.
Die anderen DSW-Starterinnen blieben am Vormittag knapp über ihren Bestzeiten. Selina Celar und Bettina Fuhr über 50m Schmetterling ebenso wie Marlene Hirschberg auf 200m Rücken. Auch über 200m Freistil konnte Selina nicht an ihre Bestzeit heranschwimmen. Nur ihr Mannschaftskamerad Adrian Balser konnte sich auch über 200m Freistil verbessern. 1:52,05 reichten aber auch hier nicht für den Nachmittagsabschnitt.
Aber mit Revas Sieg ist auch dieser zweite Tag der DKM 2016 ein voller Erfolg für das DSW-Team und wir sehen mit Spannung den restlichen Wettkämpfen am Wochenende entgegen.

Links:

Alle DSW-Ergebnisse vom 2. Tag der DKM:

400m Lagen
Julius Flohr B-Finale abgemeldet (VL 12. 4:21,67)

50m Schmetterling
37. Bettina Fuhr 0:28,76
41. Selina Celar 0:28,86

200m Rücken
36. Marlene Hirschberg 2:20,71

Juniorenwertung
13. Marlene Hirschberg 2:20,71

200m Freistil
1. Reva Foos 1:56,25 – VR (VL 1. 1:56,63 – VR)
45. Selina Celar 2:08,21

34. Adrian Gabriel Balser 1:52,05 – pB

 

VL – Vorlauf
VR – Vereinsrekord
pB – persönliche Bestzeit

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de