DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Weltmeister !

Vollkommen überraschend krönte Marco Koch in der vergangenen Nacht sein “Einschwimmen” für die heutigen 200m mit dem Weltmeistertitel über die halbe Distanz. Im Gegensatz zur Konkurrenz konnte er nochmal leicht zulegen. Und das im doppelten Sinne. Zum einen war er als Einziger auf den Innenbahnen schneller als im Halbfinale und zum anderen konnte er nur er die zweiten 50m unter 30 Sekunden schwimmen und sich so von Platz 6 bei Rennhälfte noch auf den Spitzenplatz setzen. Am Ende gewann er sogar vergleichsweise deutlich mit mehr als zwei Zehntel vor dem Dominator auf dieser Strecke bei den diesjährigen Weltcups Wladimir Morozov aus Russland. Marcos 0:56,77 waren fast auf den Punkt die Deutsche Rekordzeit vom November (0:56,75).

20161207.Marco.WM2 20161207.Marco.WM1

Nach dem Rennen zeigte auch er sich sichtlich überrascht von diesem Erfolg. Swimsportnews zitiert ihn: “Ich hatte das eigentlich nur für’s Aufwärmen genommen. Wir hatten sogar überlegt abzumelden, um mich für morgen zu schonen. Jetzt gewinne ich… Ja, witzig. Das hätte ich nicht gedacht.”

Heute steht für den Champ die eigentliche Hauptstrecke 200m Brust an. Als frischgebackener Weltrekordhalter auf dieser Strecke und nun schon Weltmeister auf der halben Strecke ist die Favoritenbürde natürlich unbestreitbar. Wir wünschen alles Gute und drücken aus der Heimat die Daumen.

Links:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de