DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Ein kleiner Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Es gab Höhen und auch manche Tiefen. Alles in allem können wir aber zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Es wurden von der Schwimmabteilung erneut eine Vielzahl von Veranstaltungen ausgerichtet. Unsere eigenen Schwimmfeste Entega-Cup, Internationales und Volksbank-Nachwuchspokal waren gut besucht und die Organisatoren ernteten reichlich Lob. Dazu kamen auch dieses Jahr diverse Meisterschaften, die ebenfalls erfolgreich ausgerichtet werden konnten. Allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, hier nochmal unser Herzlicher Dank. An dieser Stelle sei auch unseren Sponsoren gedankt, die uns dieses Jahr erneut unterstützt haben.

Sportlich war das Jahr natürlich von den Olympischen Spielen in Rio geprägt. Die sehr guten Leistungen von Marco Koch im Vorfeld haben die Erwartungen steigen lassen und so wurde Platz 7 auf 200m Brust am Ende doch mit einiger Enttäuschung aufgenommen. (Richtiggehend greifbar beim sofortigen Absinken des Geräuschpegels beim Live Viewing des Olympiafinales in der Centralstation direkt nach dem Anschlag.) Unser Champion zeigte aber in den Monaten danach, dass er weiterhin auch aus Niederlagen neue Motivation bezieht und legte mit Weltrekord und zwei Weltmeistertiteln auf der Kurzbahn einen überragenden Jahresabschluß hin. Besonders erfreulich aber auch, dass mit Reva Foos eine weitere DSW-Schwimmerin am Jahresende ihren Weg zu Deutschen Meisterehren und in die Nationalmannschaft gefunden hat.

Die beiden bilden aber nur die Spitze einer starken Pyramide. Die Herrenmannschaft konnte in den letzten Monaten des Jahres zwei Deutsche Vereins-Staffelrekorde (4x100m Lagen und Brust) zum DSW holen. Neben Marco waren hierbei Lukas Löwel, Jan Fährmann, Julius Flohr und Hubert Szablowski beteiligt. Alle Genannten konnten aber auch bei ihren Einzelstarts über das gesamte Jahr wieder diverse Titel und Bestzeiten einfahren. Bei den Damen konnten neben Reva auch Chantal Noe (bis zu ihrem Weggang in die USA im Sommer), Bettina Fuhr, Selina Celar, Marlene Hirschberg und unser Neuzugang aus dem Sommer Anna Elendt Rekorde und Titel sammeln. Auch bei den DMS Anfang des Jahres konnten alle DSW-Mannschaften mit sehr guten Resultaten überzeugen. Die Bilanz für 2016 von Cheftrainer Alex Kreisel dürfte insgesamt noch positiver ausfallen als im vergangenen Jahr schon.

Auch unser Nachwuchs deutet an, dass die Erfolge in den nächsten Jahren fortgesetzt werden können. Exemplarisch für viele aus den Mannschaften von Gabi Emig und Uwe Jacobsen seien hier David Schneider (2004), Melissa Siebenlist (2005) und Jakob Werner (2006) genannt, die zu großen Hoffnungen Anlass geben. Die Cheftrainerin im Kinderbereich Claudia Lachmann arbeitet mit ihrem Team daran, dass der Fluss von Talenten auch weiterhin nicht abreißt. Der DMSJ-Hessenmeistertitel unserer männlichen E-Jugend ist nur ein Beispiel von vielen für ihre erfolgreiche Arbeit.

Für alle – ob etablierte Routiniers oder hoffnungsvoller Nachwuchs – gilt es im neuen Jahr weiter hart zu arbeiten. Aber nicht nur die Aktiven sind gefordert. Es stehen 2017 wieder eine Menge Veranstaltungen bevor und es werden viele Helfer gebraucht. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass wir in 12 Monaten erneut auf ein erfolgreiches Jahr zufrieden zurückschauen können.

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de