DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Vorstellung Lutz Freudel

Lutz FreudelIn der letzten Abteilungsversammlung wurde ich zum neuen Abteilungsleiter der Schwimmabteilung gewählt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit einem bewährten Team.

All denen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 49 Jahre alt, geboren in Darmstadt, verheiratet und habe 3 Kinder. Zwei meiner Töchter schwimmen beim DSW in verschiedenen Leistungsgruppen, meine dritte Tochter spielt aktiv Fußball beim FFC Frankfurt. Selber war ich in meiner Jugend von ca. 1974 bis 1985 aktiv als Schwimmer beim DSW. Zu Studienbeginn spielte ich dann ca. 15 Jahre aktiv Volleyball bei der TG1875 Darmstadt, bei der ich ebenfalls erste Erfahrungen als Abteilungsleiter machen durfte. Beruflich arbeite derzeit als Projektleiter und Berater für ein Softwareunternehmen, das betriebswirtschaftliche Standardsoftware entwickelt und vertreibt.

Kurz nachdem meine Kinder mit dem Schwimmsport beim DSW begonnen haben, habe ich mich ehrenamtlich im Verein eingebracht. Angefangen 2009 als Beisitzer im Vorstand, musste ich mich damals recht schnell um die Finanzen der Abteilung kümmern. Parallel zur folgenden Schatzmeistertätigkeit übernahm ich ab 2010 die stellvertretende Abteilungsleitung. Ende 2011 übernahm ich kommissarisch die Abteilungsleitung und war dann bis Ende 2012 weiterhin im Vorstand tätig, bis ich meine Aufgaben aus persönlichen Gründen abgab. Während dieser ganzen Zeit war ich federführend für die Wettkampfprotokollführung bei unseren DSW-Schwimmveranstaltungen zuständig. Nach einer auch selbstverordneten Auszeit beim DSW kümmere ich mich seit September 2015 wieder um die Protokollführung bei unseren Wettkämpfen.

Nun darf ich mit einem engagierten und motivierten Vorstandsteam die Abteilung führen. Für die nächsten zwei Jahre gilt es zunächst, die insgesamt sehr positive sportliche Entwicklung der DSW-Schwimmabteilung fort zu führen. Alle Verantwortlichen der Schwimmabteilung bekennen sich zum leistungssportorientierten Schwimmsport. Trainer und Aktive sollen die bestmöglichen Rahmenbedingungen haben, um ihren Sport auf höchstmöglichem Niveau ausführen zu können. Dies alles kann aber nur dann funktionieren, wenn die Bedingungen auch für die Abteilung finanzierbar sind. Somit schlagen wir auch die Brücke zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Schwimmverein, der DSW-Schwimmschule. Als wichtige finanzielle Säule unterstützt die Schwimmschule nicht nur in großem Maße den Leistungssport des DSW. Mit ihr besitzen wir in Darmstadt ein gutes Werkzeug gegen den generellen Trend eines äußerst bedenklichen Anstiegs der Nichtschwimmerquote bei Grundschulkindern. Gleichzeitig erkennen wir die künftigen Schwimmtalente der nächsten Generation.

Der geplante Neubau des Nordbades wird uns künftig sowohl beim Spitzen- als auch beim Breitensport die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die reibungslose Umgestaltung der SLZ-Liegenschaft als Traglufthalle ab September 2017 steht daher zunächst im Fokus der nächsten Wochen und Monate, um allen Schwimmsportlern in und um Darmstadt eine adäquate Trainingsstätte bieten zu können.

Es ist klar, dass selbst ein noch so engagierter Vorstand mit vielen Ideen im Kopf nichts erreichen kann ohne die Unterstützung von Eltern und der Mithilfe von weiteren Mitgliedern. Es ist daher nur hilfreich, dass jeder Interessierte seine Ideen und besonders auch seine Tatkraft in den Verein und die Schwimmabteilung einbringt. Wir haben mehrere gutbesuchte Schwimmveranstaltungen jedes Jahr und diese können wir nur mit Ihrer/Eurer aktiven Mithilfe stemmen. Aktuell liegt mir dabei sehr das Thema des Versorgungsteams am Herzen, also denjenigen Helferinnen und Helfern, die bei den Wettkämpfen, für das leibliche Wohl von Athleten und allen anderen Beteiligten sorgen. Es geht mir aber nicht nur darum, an einem Veranstaltungswochenende an der Verkaufstheke mitzuhelfen, sondern wir brauchen dringend helfende Hände bei der Organisation und der Vorbereitung all unserer Veranstaltungen. Sollten wir hier nicht bald Verstärkung finden, besteht die gefährliche Kettenreaktion, dass wir

  1. unsere einnahmeträchtigen Veranstaltungen nicht mehr durchführen können, wir
  2. damit keine gesunde finanzielle Basis mehr haben und wir daher
  3. das Sportangebot für unsere Mitglieder kürzen müssten.

Daher gilt mein dringender Aufruf, sich zu melden, um den Vorstand in der Vereinsarbeit zu unterstützen.

Sprechen Sie uns gerne direkt an oder schicken Sie uns einfach eine Mail an schwimmabteilung@dsw-1912.de wir melden uns zeitnah bei Euch / Ihnen.

Ich freue mich auf die Zukunft des DSW 1912 Darmstadt und wünsche Euch/ Ihnen eine erholsame Sommerzeit.

Mit sportlichen Grüßen,

Lutz Freudel

(Abteilungsleiter Schwimmen)

 

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de