DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Termine


Echo Schwimmen 1. Durchgang

Das “Echo Schwimmen” der Nachwuchs-Wettbewerb in Hessen startet seine 44. Auflage!
Beginn am Samstag den 04.10.2014 im Trainingsbad in Darmstadt
Organisation und Betreuung von der Schwimmschule des DSW 1912 e.V. Darmstadt

Mit dem ECHO-Schwimmen ging es los – Für Vizeweltmeister Marco Koch einst ein Spaß mit Fehlstart –

Früh übt sich… Marco Koch 2001 als Elfjähriger beim ECHO-Schwimmen. Archivfoto: ECHO

Der Nachwuchswettbewerb um den „Großen Preis des Darmstädter Echo“ kann sich seit diesem Jahr auf die Fahnen schreiben, einen Vizeweltmeister / Europameister hervorgebracht zu haben: Marco Koch, der bei der WM in Barcelona Anfang August 2013 zu Silber und am 21. August 2014 zu Gold in Berlin über 200 Meter Brust schwamm, erlebte als Kind den besonderen Reiz dieses Einstiegswettbewerbs.


Wenn am kommenden Samstag die 44. Auflage des ECHO-Schwimmens beginnt, ist der Einstand des mehrfachen deutschen Meisters bereits 16 Jahre her. Als Knirps, so erinnerte er sich Anfang dieser Woche, hatte er zunächst nur seinem vier Jahre älteren Bruder Christian beim Start zuschauen dürfen, das fand er langweilig. „Als ich dann endlich randurfte, hat es immer riesig Spaß gemacht“, erinnert sich der inzwischen 24 Jahre alte Brustspezialist. Dabei war auch seine Premiere als Sechsjähriger alles andere als gelungen, befand Marco Koch im Rückblick. Zwar durfte er nach einem Fehlstart noch einmal schwimmen, sei aber dann – schon verausgabt – mit Müh’ und Not gerade so ins Ziel gekommen: 50 Meter können doch lang sein. 1:36,61 lautete die Zeit des damals vereinslosen Schwimmers aus Michelstadt. An spätere Europarekorde war da kaum zu denken.

„Ich konnte auch nichts anderes als Brustschwimmen“, erinnert sich der 24-Jährige, der heute gerne fast alle Lagen auch im Wettkampf als Vorbereitung und zur Abwechselung bestreitet. Jedes Jahr habe er teilgenommen – bis er 2002 zum Abschluss als Zwölfjähriger tatsächlich auch den Großen Preis des Darmstädter Echo gewann, in 29,14 Sekunden und damals schon für den DSW. Noch immer denke er gerne daran zurück, beteuert Koch, und noch immer komme er gerne auch mal im Trainingsbad vorbei.

Termine ECHO-Schwimmen:

 

Eingeladen: Kinder bis zwölf Jahre

Am kommenden Samstag, 4. Oktober (Beginn 16 Uhr, Anmeldung und Einschwimmen ab 15 Uhr), geht es los. In drei weiteren Vorläufen am 18. Oktober, 08. und 29. November gibt es die Möglichkeit, sich für das Finale am 13. Dezember zu qualifizieren. Eingeladen sind wieder alle Kinder, die bis zu zwölf Jahre alt sind, vorausgesetzt, sie können 50 Meter schwimmen.

Es war der umtriebige Helmuth Kempf, jahrzehntelang Schwimmwart des Süddeutschen Schwimmverbandes und über 50 Jahre in zahlreichen Funktionen des DSW tätig, der 1970 die Idee zu diesem Wettbewerb hatte, der einfach das Schwimmen fördern, aber auch bei der Talentsuche helfen sollte. Max Bach, damaliger Verleger des ECHO und inzwischen wie auch Kempf verstorben, fand die Idee gut – und seitdem gibt es das ECHO-Schwimmen.

„Schwimm mit“ wurde nach Kempfs Tod 2009 von einem Organisationsteam des DSW fortgeführt. Inzwischen zeichnet die Schwimmschule des Traditionsvereins verantwortlich. Das ECHO stiftet sämtliche Preise und würdigt den Wettbewerb nach jedem der vier Durchgänge und nach dem Finale mit einer Sonderseite und Fotos der Schwimmer in der Zeitung.

Knapp 34 000 Kinder schwammen bereits mit im Darmstädter Schul- und Trainingsbad. Sie kamen vorwiegend aus unserer Region, aber auch aus anderen Bundesländern und sogar dem Ausland. Und Koch war längst nicht das einzige Talent, das später große Erfolge im Schwimmen feierte. Thomas Lebherz etwa, später Nationalschwimmer, schwamm 1975 die 50 Meter in 26,70 Sekunden. Die Zeit wurde erst 38 Jahre später (2012) von DSW-Talent Luke Kässner knapp unterboten. Auch Thomas Lebherz’ Sohn Yannick, erfolgreicher Teilnehmer an den Olympischen Spielen und der diesjährigen Weltmeisterschaft gewann beim ECHO-Schwimmen seine ersten Medaillen.

Der Nachwuchswettbewerb ist einmalig in Deutschland, da nicht nur Vereinsschwimmer, sie brauchen dafür noch keine Lizenz, sondern auch Kinder, die keinem Schwimmverein angehören, starten dürfen. Die Ältesten sind Jahrgang 2000. Bei den Jüngsten gibt es keine Altersbegrenzung. Geschwommen werden 50 Meter auf der 25 Meter-Bahn des Trainingsbades am Woog. Der Schwimmstil ist beliebig, ebenso Start und Wende. Wer sich noch nicht traut, vom Startblock zu springen, darf aus dem Wasser starten.

 

Echo Schwimmen 1. Durchgang am Samstag den 4. Oktober 2014 im Trainingsbad in Darmstadt

Einlass: 15:00 Uhr
Begin: 16:00 Uhr
Ende: gegen 18:00 Uhr

Eine immer wieder gestellte Frage beim Echo Schwimmen ist das “Startrecht”:

Wer gilt als “Vereinsschwimmer(innen)”?

Als Vereinsschwimmer starten alle Mädchen und Jungen, die Mitglied in einem Schwimmverein sind. Sie haben eine Lizenz des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) und schwimmen bei ausgeschriebenen Wettkämpfen / Einladungswettkämpfen, Wettkämpfen des Bezirks, des Landes, Deutschen Wettkämpfen und anderen. Aus einem Schwimmverein ausgetretene Schwimmerinnen starten als Vereinsschwimmer wenn sie im laufenden Jahr noch an einem Wettkampf teilgenommen haben.

Wer gilt als “Vereinslose Schwimmer(innen)”?
Als vereinslose Schwimmerinnen starten alle Mädchen und Jungen, die keinem Schwimmverein angehören.
Außerdem gehören zu ihnen Kinder:

  • einer Schwimmschule
  • eines Triathlonvereins (vorausgesetzt sie starten nicht für den DSV)
  • des DLRG (vorausgesetzt sie starten nicht für den DSV)
  • eines Wasserballvereins
  • eines Unterwasserclubs (VttST)

Aus einem Schwimmverein ausgetretene Kinder dürfen als vereinslos starten, wenn sie im laufenden Jahr an keinem Wettkampf teilgenommen haben!

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de