DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Weltmeisterliches Doppel

Wenige Momente nach seinem Anschlag sah Marco Koch nicht wirklich wie ein Weltmeister aus. Kein Jubel, ein leichtes Kopfschütteln, müde hängt er sich in die Leine. Auch der Glückwunsch des frischgebackenen Vize-Weltmeisters Andrew Willis zauberte höchstens den Hauch eines Lächeln auf seine Lippen. War es die Zeit? Mit 2:01,21 war er knappe acht Zehntel über seinem Weltrekord von Berlin geblieben. Oder waren es die Wenden, die fast durchgängig im Rennen nicht optimal schienen? Wir wissen es nicht, aber bei der Siegerehrung einige Minuten später lächelte er höchst entspannt und sichtlich zufrieden in die Kameras. Und dafür hat er als Doppelweltmeister schließlich auch allen Grund.

20161209.Marco.WM200 (Medium)

Beim Einlauf schon in Jubelpose? Nein, nur ein Gruß an die Fans.

20161209.Marco.Zeremonie2 (Medium)

Ein zufriedener und entspannter Doppelweltmeister

Und zufrieden konnte er auch mit dem Rennverlauf sein. Er dominierte das Finale von Anfang bis Ende. Während auf den ersten Metern der Brite Willis noch mithalten konnte, wurde schnell deutlich, dass Marco seinen Vorsprung immer weiter ausbaute. So wurden aus rund zwei Zehntel nach 50m, vier Zehntel nach 100m, dann acht Zehntel nach 150m und schließlich 1,5 Sekunden beim Anschlag. Praktisch eine Verdoppelung des Vorsprung alle 50m. Und so gewann er auch dieses Finale letztlich vollkommen unangefochten wie schon seine acht Weltcup-Finals im Spätsommer und Herbst. Eine absolut überragende Kurzbahnsaison wurde somit gekrönt.

Das war nicht nur Marcos erster Doppelschlag bei einer internationalen Meisterschaft. Es war das erste mal überhaupt, dass ein Deutscher über 200m Brust Kurzbahnweltmeister wurde. Und Marco hat damit über seine Lieblingsstrecke 200m Brust auch das Quartett aus Titeln auf Kurz- und Langbahn bei Europa- und Weltmeisterschaften komplett.

An Marco und unseren Cheftrainer Alex Kreisel aus der Heimat Herzliche Glückwünsche zu den beiden Titeln. Noch schöne Tage in Kanada (Bitte morgen gut Reva und ihre Staffelkolleginnen anfeuern!) und einen gute Heimkehr für Euch alle.

Links:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de