DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Deutlicher Sieg beim Kindervergleichswettkampf für den Bezirk Süd

Wie schon im letzten Jahr fand der Kindervergleichswettkampf der Jahrgänge 2006 und 2007 am 10. und 11. Juni in Gelnhausen statt. Für den Bezirk Süd waren folgende Kinder nominiert: Lara Keunecke, Finja Florentin Lang, Pauline Lilou Salomon, Rafael As, Lutz Freytag, Luis Herr, Leopold Heuberger, Jan Landzettel, Jakob Werner (alle DSW) Navina Edling und Melanie-Anna Konrad (beide TSG) Lara Mrozinski und Peer Möller (beide Langen) und Maja-Melina Volz für Weiterstadt.

2017-06-11-BezKindervergl

Mehr Bilder in unseren Impressionen

Nach unserer gemeinsamen Busfahrt in die Jugendherberge von Linsengericht fanden auf deren  Freizeitgelände, Stationsspiele und athletische Übungen statt. Den Abschnitt am Samstag konnten wir mit 20 Punkten Vorsprung vor Bezirk Mitte für uns entscheiden.

Da unsere Mannschaft im vergangenen Jahr gewonnen hat, durften sie am Sonntag mit ihrem selbstgestalteten Plakat zur Einlaufmusik das Teilnehmerfeld anführen.

Gleich zum Auftakt konnten wir die 8×50 Meter Koordinationsstaffel für uns entscheiden. Das war ein gelungener Startschuss. Mit deutlichem Vorsprung von 12 Sekunden konnten wir gewinnen, auch wenn rechnerisch nur der Sieg zählte.Von den vier zu bewältigenden Staffeln haben wir außer der Koordinationsstaffel noch die 6×50 Meter Freistilstaffel der Mädchen und die 8×50 Meter Lagen mixed gewonnen. Es wurden alle 100 Meter Strecken und 200 Meter Lagen von je zwei Mädchen und zwei Jungen geschwommen. Von den 10 Einzelstarts konnten wir fünf für uns entscheiden. Die Vielstarterin Navina hatte mit ihren vier Einzelstarts für den Bezirk die meisten Punkte zu unserem Sieg hinzusteuern können. Alle vier Einzelstarts konnte sie mit persönlichen Bestzeiten gewinnen. (100 Meter Brust 1:23, 100 Meter Rücken 1:19, 200 Meter Lagen 2:47 und 100 Meter Schmetterling 1:22) Bei den Jungs hatte Jakob das härteste Programm. Er siegte in 200 Meter Lagen in Bestzeit von 2:50, auch in 100 Meter Schmetterling ließ er aufhorchen und schwamm erstmals unter 1:20 Minuten. Auch in Brust und Rücken sammelte er wichtige Punkte. Mit Bestzeit in 100 Meter Freistil konnte Lara Keuncke in 1:11 auf sich aufmerksam machen. Melanie und Lutz schwammen 100 Meter Brust in 1:30 (pB). Dank Lara Mrozinski konnten wir in 100 Meter Rücken einen Doppelsieg einfahren. Auch sie schwamm auf 200m Lagen in 2:54 Minuten Bestzeit. Ihr Vereinskollege Peer konnte vor allem in Rücken in 1.23 zum erfolgreichen Mannschaftssieg betragen.

Zu den 20 Punkten Vorsprung vom Samstag gesellten sich noch 9 Punkte am Sonntag dazu. So haben wir in diesem Jahr bewiesen, dass wir auch schwimmerisch siegen können Unseren knappen Vorjahressieg von fünf Punkten konnten wir auf 29 Punkte ausbauen. Zweiter wurde Bezirk Mitte, gefolgt von West und Nord.

Als Gewinner durfte unsere Mannschaft zur Siegerehrung als erstes einlaufen. Den Wanderpokal haben wir verdient verteidigt. Unsere Sportler wurden mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Bevor die Kinder mit einem Siegereis belohnt wurden, mussten ihre Betreuer Katharina Löwel und Patrick Dullin in voller Montur baden gehen. Nach dem wiederholten Sieg des Hessischen Vergleichwettkampfes, den guten sportlichen Anlagen und der nahen Lage der Jugendherberge wäre der Austragungsort Darmstadt vorstellbar.

15. Juni 2017

Katha Löwel

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de