DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Echo-Schwimmen – 1. Durchgang

Am Samstag war Auftakt für den Schwimm-Nachwuchs zum „Großen Preis des Darmstädter Echo“. Trotz spätsommerlichen Wetters und Bessunger Stadtteillauf kamen 65 Kinder zur Saisoneröffnung in das Schul- und Trainingsbad am Woog. 52 Schwimmtalente haben sich für das Finale qualifiziert und durften sich über eine Medaille freuen.

Zum Beginn der Kurzbahnsaison erzielten die Nachwuchsschwimmer durchweg persönliche Bestzeiten. Tagesschnellste wurde die elfjährige Lara Keunecke. Sie schwamm die 50 Meter in 30,73 Sekunden. Zweitschnellste war die zwölf Jahre alte Mia-Antonia Volz in 31,30 Sekunden. Sie startet für die SG Weiterstadt. Ihr folgt die gleichaltrige Anne Sophie Damm in 32,03 Sekunden, die wie Lara beim DSW 1912 Darmstadt trainiert.

Die drei schnellsten Vereinsschwimmer des Tages starten alle für den DSW. Elf Jahre ist Jakob Werner, der als Schnellster 31,06 Sekunden für die Strecke brauchte. Ein Jahr jünger ist Rafael As, der mit 32,57 Sekunden zweitschnellster Schwimmer des Tages wurde. Ihm folgte Finn Aengenheyster, der die 50 Meter in 33,64 Sekunden schwamm.

Die elfjährige Celine Böhm und ihre erst acht Jahre alte Schwester Fabiola aus Groß-Umstadt, die schon seit mehreren Jahren am Echo-Schwimmen teilnehmen, wurden Schnellste bei den vereinslosen Mädchen. Celine schwamm 48,45 Sekunden, Fabiola für ihr Alter hervorragende 52,97 Sekunden. 59,64 Sekunden brauchte die ein Jahr ältere Alexia Breitwieser aus Klein-Umstadt, die auch gerne zu diesem Wettbewerb kommt.

Auch die drei schnellsten Jungen des Tages, die nicht für einen Verein starten, sind dem Veranstalter seit Jahren bekannt. Der elf Jahre alte Timur Shakirov schwamm 37,26 Sekunden, der gleichaltrige Louis Krüger 42,64 Sekunden. Drittschnellster des Tages wurde der ein Jahr jüngere Kalle Kreuzer, der die Strecke in 43,83 Sekunden zurücklegte. Alle drei wohnen in Darmstadt.

Aus Frankfurt angereist kamen die Geschwister Michel und Maja Pistohl. Die erst vierjährige Maja war die jüngste Schwimmerin des Tages, die sich traute, 50 Meter zu schwimmen.

Die Schwimmschule des DSW als Veranstalter des ECHO-Schwimmens sorgte mit Organisatorin Brigitta Löwel, mit ihrem eingespielten ehrenamtlichen Team, für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Wie immer nahmen Lilo Zimmerling und Katharina Löwel die Anmeldungen entgegen. Die geschwommenen Zeiten stoppten Lilo Zimmerling, Marie Vatheuer, Yvonne Herr, Markus Werner und Guiseppe Condemi. Fritz Klemann rief zu Starts und Siegerehrungen auf, und Katharina Löwel schickte die Schwimmer ins Wasser. Für die elektronische Laufeinteilung war Peter Feucht verantwortlich, dem Lisa Langheinz assistierte.

Nach knapp zwei Stunden waren alle Medaillengewinner geehrt. Sie haben sich bereits für das Finale am 9. Dezember qualifiziert und dürfen an den drei weiteren Vorläufen nicht mehr teilnehmen. Alle Kinder, die noch keine Medaille gewinnen konnten, haben noch drei weitere Möglichkeiten ihr Glück zu versuchen. Denn auch am 30. September, am 14. Oktober und am 4. November heißt es wieder: Schwimm mit…um den „Großen Preis des Darmstädter Echo“.

bril

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de