DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Ausrufezeichen durch Foos und Elendt beim ISF des SSV Bingen

Beim Internationalen Schwimmfest des SSV Bingen in Mainz konnten eine kleine Abordnung des DSW 1912 Darmstadt am Wochenende deutliche Akzente setzen. Meeting-Rekorde und Siege gegen Spitzenschwimmer wie die deutschen Meister Nina Kost und Philipp Heintz (beide SV Nikar Heidelberg) sind ein gelungener Start in die Kurzbahnsaison für unsere Top-Schwimmer.

Nachdem der DSW im letzten Jahr mit einem deutschen Staffelrekord, mehreren Meetingrekorden und über 100 Jahrgangssiegen den Wettkampf dominierte, wurde in diesem Jahr wegen der zeitgleich stattfindenden Jugendwettkämpfe im Trainingsbad nur eine Rumpfmannschaft der älteren Schwimmer ab Juniorenalter aufwärts entsandt. Verstärkt wurde das Team durch die A-Jugend-Talente Anna Elendt und Marlene Hirschberg, die sich das Wochenende auf beide Wettkämpfen aufteilten. Weltmeister Marco Koch befindet sich dagegen noch im Trainingsaufbau für die Kurzbahnsaison und wird voraussichtlich erst bei den Hessischen Meisterschaften Anfang November ins Geschehen eingreifen.

So setzten diesmal die DSW-Damen die deutlicheren Akzente. Allen voran konnte sich Top-Kraulerin Reva Foos über die drei Strecken 100m (0:55,32), 200m (2:00,04) und 400m Freistil (4:12,08) nicht nur die Siege, sondern jeweils auch einen neuen Meetingrekord sichern. Über 100m besiegte sie dabei die amtierende Deutsche Meisterin auf dieser Strecke, die Heidelbergerin Nina Kost in einem Wimpernschlagfinale. Siege über 100m und 200m Schmetterling und ein starker 2. Platz über 50m Freistil hinter Kost rundeten das Wochenende für die Darmstädterin ab. Den vierten Meetingrekord für das DSW-Team steuerte Brusttalent Anna Elendt bei. Ihre 0:31,35 bedeuteten nicht nur den Sieg und Veranstaltungsrekord über 50m Brust, sondern auch neuen DSW-Rekord. Darüber hinaus belegt sie mit der Zeit aktuell Platz 4 der deutschen Bestenliste in der Kurzbahnsaison 2017/18. Über 100m Schmetterling und 200m Lagen konnte sich Elendt weitere Jahrgangssiege erschwimmen. Jahrgangssiege holte sich auch Marlene Hirschberg über 50m und 100m Rücken, sowie 50m Schmetterling, 100m Lagen und 200m Freistil. Über 50m Rücken konnte sie im Finale der offenen Klasse in 0:28,63 nahe an ihre Bestmarke heranschwimmen und belegte einen starken zweiten Platz. Stark auch Juniorin Selina Celar, die sich über Freistil, Schmetterling, Rücken und Lagen eine Vielzahl von Medaillenplatzierungen sichern konnte.

Bei den Männern konnte sich Julius Flohr über 100m Schmetterling (0:55,12) und 200m Freistil (1:52,20) ebenso in die Siegeslisten einschreiben wie Rückenass Lukas Löwel über 50m (0:24,88) und 100m (0:56,22). Über 50m konnte Löwel den aktuell besten deutschen Lagenschwimmer Philipp Heintz um hauchdünne vier Hundertstel auf Distanz halten und verfehlte seinen DSW-Rekord nur um knappe drei Zehntel. Jan Fährmann verpasste die oberste Podeststufe mit den Plätzen 2 über 100m Brust (1:01,90) und Platz 3 über 50m Brust (0:28,42) ganz knapp.

Bei den Staffelentscheidungen zeigte die gesamte DSW-Mannschaft nochmal ihre Stärke. So konnten sowohl Damen als auch Herren die Freistil- und die Lagenstaffel jeweils für sich entscheiden. Neben den bereits Genannten verstärkten Bettina Fuhr, Alina Weber und Adrian Balser die Teams. Alles in allem ein starker Auftakt für die DSW-Topschwimmer, der für den weiteren Verlauf der Kurzbahnsaison in diesem Herbst Hoffnung macht.

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de