DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

DSW holt erneut alle DMSJ-Staffeltitel und zieht mit 10 Mannschaften ins Hessenfinale ein

Beim Bezirksentscheid des DMSJ-Wettbewerb konnten sich, wie erwartet, alle DSW-Staffeln den Titel auf Bezirksebene sichern. Der Einzug in die nächste Runde, den hessischen Landesentscheid, musste allerdings im Fernduell mit den anderen Bezirksentscheiden gesichert werden. Das Kunststück in allen Jugendklassen beim Hessenfinale mit mindestens einer Mannschaft vertreten zu sein (wie im vergangenen Jahr gelungen), ist in diesem Jahr knapp verfehlt worden. Die männliche B-Jugend hat  den Einzug in den hessischen Endkampf verpasst. Nach Auswertung aller vier hessischen Bezirksentscheide konnten aber 10 Mannschaften des DSW die freudige Nachricht vernehmen, im November erneut zu starten und um den Einzug ins Bundesfinale zu kämpfen. Neben den Meistermannschaften der anderen Altersklassen konnte auch die 2. Mannschaft der weiblichen E-Jugend einen der ersten sechs Plätze in Hessen belegen. Neben dem DSW kann nur der SC Wiesbaden mit 10 Teams beim Landesentscheid an den Start gehen. In vier Altersklassen kann der DSW sogar mit der schnellsten Gesamtzeit aller Teams seine starke Nachwuchsarbeit unterstreichen. Mädchen und Jungen der E-Jugend, sowie die Mädchen der D- und der A-Jugend haben die besten Vorkampfzeiten abgeliefert.

Alles in allem sind die Mannschaften ausgeglichen besetzt. Herausragen konnten Hubert Szablowski in der männlichen A-Jugend sowie Marlene Hirschberg in der gleichen Altersklasse bei den Mädchen. Szablowski kam über seine beste Lage Brust in 1:02,85 schon zu Saisonbeginn nah an die Minutengrenze heran und Hirschberg schwamm über die Rückenstrecke (1:04,07) nur um wenige Zehntel an ihrem DSW-Rekord vorbei. Sehr stark war aber insbesondere die C-Jugendliche Melissa Siebenlist vom DSW, die als eine der jüngsten im Team nicht nur ihre Altersklasse dominierte, sondern sogar schneller schwamm als ein großer Teil der B- und A-Jugendkonkurrenz. Ihre besten Zeiten lieferte sie über 100m Brust (1:21,16) und 100m Rücken (1:10,47) ab. Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt für den DSW-Nachwuchs, der auf den weiteren Saisonverlauf in diesem Herbst hoffen lässt.

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de