DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Titel- und Rekordflut für DSW

(hg) Bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften am Wochenende in Fulda konnten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer das starke Ergebnis des Vorjahres (20 Titel) mit 25 Erfolgen noch einmal toppen und stellte in den offenen, jahrgangsübergreifenden Wertungen alle anderen Teams weit in den Schatten. Alle sechs ausgeschwommenen Staffeln gingen ebenso an uns wie 19 von 36 Einzeltiteln. Extrem dominant waren die Auftritte der Brustschwimmer. Hier konnten die Herren acht von neun möglichen Medaillen einsammeln. Auch die drei Damentitel gingen an den DSW. Das Sahnehäubchen war der bereits gemeldete Deutsche Staffelrekord über 4x200m Brust, der in einer Einlage allein gegen die Uhr geschwommen wurde.

Julius Flohr schwimmt zu zehn Titeln

Der überragende Athlet des Wochenendes war der 22-jährige Allrounder Julius Flohr. Er schwamm bei neun Einzelstarts zu sieben Titeln und war darüber hinaus an drei DSW-Staffelerfolgen beteiligt. Julius gewann auf einem bunten Strauß von Strecken von 50m Schmetterling über 100m Lagen, 200m Rücken, Freistil, Schmetterling und Lagen bis hin zu 400m Freistil. Bei seinen weiteren drei Starts (100m Brust, 400m Lagen und die Lagen-Mix-Staffel) konnte er sich jeweils noch eine Medaille sichern und ging somit in jedem seiner dreizehn Wettbewerbe mit einer Podestplatzierung nach Hause.

Gewohnt stark war auch unser Weltmeister Marco Koch. Er gewann seine Einzelstarts über 50m und 100m Brust ebenso wie über 400m Lagen. Darüber hinaus war er an zwei Staffelerfolgen beteiligt. Weitere Titel bei den Herren gab es für Lukas Löwel (50m Rücken) und Jan Fährmann (200m Brust). Beide waren ebenfalls Teil der siegreichen DSW-Staffeln.

Bei den Frauen zeigte Reva Foos erneut ihre Klasse. Sie gewann souverän alle Freistilwettbewerbe von 50m bis 400m und half zudem, drei Staffelsiege einzufahren, so dass am Ende für sie sieben Titel zu Buche standen. Über 50m Freistil konnte sie dabei in 0:25,68 sogar ihre Bestzeit einstellen, auf den anderen Strecken war sie nicht weit von ihren Hausrekorden entfernt, was Erwartungen für den Rest der Kurzbahnsaison weckt.

Anna Elendt mit Deutschem Jahrgangsrekord und vier Titeln

Nicht zu schlagen war auf den Bruststrecken die 16-jährige Anna Elendt. Sie gewann nicht nur alle Wettbewerbe souverän, sondern stellte im Vorlauf über 50m Brust mit 0:31,22 einen neuen Deutschen Jahrgangsrekord auf. Als Teil der Lagenstaffel der DSW-Frauen konnte sie Titel Nr. 4 sichern. Mit ihren Leistungen im Brustsprint ist auch bei ihr mit weiteren Erfolgen in diesem Winter zu rechnen.

Zwei Staffeltitel, aber keinen Einzeltitel konnte sich die gleichaltrige Marlene Hirschberg holen. Auf den kurzen Rückenstrecken musste sie jedoch nur jeweils der Ex-Europameisterin Jenny Mensing (SC Wiesbaden) den Vortritt lassen. Zudem schaffte sie das Kunststück bei ihren Starts nicht nur vier Jahrgangstitel zu sichern, sondern gleich siebenmal einen DSW-Clubrekord zu verbessern. Neben den schon zuvor von ihr gehaltenen Marken auf den Rückenstrecken gehören ihr nun auch die Vereinsbestleistungen über 200m und 400m Lagen. Ihre Auftritte gegen die starke Mensing zeigen, dass sie ebenfalls das Potential hat, auf nationaler Ebene Erfolge zu feiern. Gleichfalls starke Leistungen zeigte der 17-jährige Hubert Szablowski. Er musste in allen drei Brustwettbewerben nur je einem seiner deutlich älteren Mannschaftskameraden den Vortritt lassen (zweimal dem Weltmeister selbst), sicherte sich aber vier Jahrgangstitel und war ebenfalls an zwei Staffelsiegen beteiligt. Mit 0:59,40 konnte er zudem erstmals die Minutengrenze über 100m Brust unterbieten.

Außer den bereits Genannten waren noch Carolin Albers, Selina Celar, Adrian Balser und Bettina Fuhr an den DSW-Staffelerfolgen beteiligt. Jahrgangstitel holten neben Carolin und Selina auch Lena Zimmerling, Johanna Funk und Elena Schneider. Daneben gab es noch zahlreiche weitere Bestzeiten, so dass Trainerteam und sportliche Leitung überaus zufrieden Bilanz ziehen konnten.

Allen erfolgreichen Aktiven und ihren Trainern und Trainerinnen einen Herzlichen Glückwunsch!

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de