DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Bericht – Echo Schwimmen 2019, 2. Durchgang

Zur zweiten Qualifikationsrunde um den „Großen Preis des Darmstädter Echo“ kamen am letzten Herbstferientag 67 Kinder in das Schul- und Trainingsbad am Woog. 58 von ihnen haben eine Medaille gewonnen und dürfen am Finale teilnehmen. Am eindrucksvollsten gelang dies der zwölfjährigen Lea Makovec vom DSW 1912 Darmstadt, die mit ihrer herausragenden Zeit von 29,10 Sekunden Tagesschnellste wurde. Damit schaffte sie als 14. den Einzug in die TOP 15-Liste beim ECHO-Schwimmen. Bei diesem Wettbewerb schwammen in den vergangenen 49 Jahren nur 13 Vereinsschwimmerinnen schneller als sie. Mehr als zweieinhalb Sekunden Vorsprung hatte sie vor der ein Jahr jüngeren Sophia Ivanova, die mit 31,73 Sekunden Zweitschnellste wurde vor der zwölf Jahre alten Amelie Scheibel, die für die 50 Meter 32,03 Sekunden brauchte. Wie die drei schnellsten Vereinsschwimmerinnen des Tages starten auch die drei schnellsten Jungen für den DSW. Alle sechs Schwimmer konnten ihre Bestzeit verbessern. Gleich zwei zwölfjährige Jungen schlugen unter 30 Sekunden an. Rafael As schwamm eine hervorragende Zeit von 29,37 Sekunden, gefolgt von Jan Landzettel, der seine Strecke in 29,98 Sekunden beendete. Drittschnellster Vereinsschwimmer wurde der ein Jahr jüngere Maximilian Zimmermann in 31,09 Sekunden.

Von Rüsselsheim über Bensheim bis Babenhausen haben neun südhessische Vereine am Echoschwimmen teilgenommen.

Aber auch die Zeiten der Kinder, die nicht in einem Schwimmverein trainieren, konnten sich sehen lassen. Hier war das schnellste Mädchen die erst zehnjährige Fabiola Böhm aus Groß-Umstadt. Sie schlug nach 40,34 Sekunden an und schwamm damit sieben Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Ihr folgten die zwölfjährige Lucy Keller aus Groß-Gerau mit 45,51 Sekunden und der ein Jahr jüngeren Sophie Albrecht aus Darmstadt mit 48,78 Sekunden.

Nicht für einen Schwimmverein starteten der erst zehnjährige Louis Schappner (41,18 Sekunden), dicht gefolgt von dem ein Jahr älteren Ralf Schulte, der die 50 Meter in 41,37 Sekunden schwamm. Beide wohnen sie in Erbach. Erst neun Jahre alt ist Luc Saric aus Darmstadt, der mit 46,80 Sekunden die drittschnellste Zeit der vereinslosen Schwimmer erreichte.

Erst vier Jahre und damit jüngstes Kind, das sich traute 50 Meter zu schwimmen, ist Lena Zimmann aus Reinheim. Ihre Liebe zum Schwimmen hat sie bei ihrem drei Jahre älteren Bruder Philipp entdeckt, der auch beim Echo-Schwimmen startete.

Die Schwimmschule des DSW als Ausrichter sorgte mit Brigitta Löwel und ihrem eingespielten ehrenamtlichen Team für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Die Anmeldungen nahmen Ines Schader und Katharina Löwel entgegen. Katharina hat außerdem die geschwommenen Zeiten gestoppt. Weitere Zeitnehmer waren Andrea Vieten, Anja Buttero, Markus Werner und Marco Lanucara, der am Morgen noch Kampfrichter beim Internationalen Schwimmfest in Heddesheim war. René Zimmerling schickte als einfühlsamer Starter die Schwimmer ins Wasser und Verena Kranz rief zu Starts und Siegerehrungen auf. Für die elektronische Laufeinteilung und die Auswertung war wie immer Peter Feucht verantwortlich, dem dieses Mal Todor Ivanov assistierte.

Nach eineinhalb Stunden waren alle Medaillengewinner geehrt. Sie haben sich bereits für das Finale am 7. Dezember qualifiziert und dürfen an den beiden weiteren Vorläufen nicht mehr teilnehmen. Kinder, die noch nicht auf dem Siegerpodest standen, haben noch zwei weitere Möglichkeiten ihr Glück zu versuchen. Denn auch am 2. und am 16. November heisst es wieder: „Schwimm mit…um den Großen Preis des Darmstädter Echo“.

Brigitta Löwel

 

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de