DSW 12 – Schwimmabteilung

Schwimmbetrieb – Stand: Samstag 31.10.2020, 10:00 Uhr

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung,

die Situation bezüglich des Corona-Virus hat sich seit Mittwoch, dem 28.10.2020 durch die Ankündigungen der Bundesregierung verschärft. Sie nötigt uns zum Handeln bzw. wir müssen uns auf die neue Faktenlage einstellen.

Die Stadt Darmstadt wird den Sportvereinen sicherlich noch klare Vorgaben machen, jedoch ist davon auszugehen, dass der Trainings- u. Schulungsbetrieb im öffentlichen Raum, also im Schwimmbad und damit auch ein gemeinsames Landtraining, wie z.B. im Kraftraum ab Montag, den 2. November 2020 nicht mehr stattfindet. Dies gilt vermutlich auch für die angegliederte Schwimmschule unserer Abteilung. Die angedachten Trainingswettkämpfe im November müssen auch entfallen. Wir müssen also wohl den ganzen November mit diesen Vorgaben leben und darauf warten, bis die Behörden mit neuen Instruktionen und Beschlüssen an die Öffentlichkeit herantritt.

Seid Euch sicher, dass alle Vorstände sowohl auf Vereins-als auch Abteilungsebene im engen Austausch mit den Behörden sind, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten.  Ob es seitens des Sportamts noch Ausnahmeregelungen für uns als einen Verein gibt, der in seiner Gesamtheit u.a. auch für Spitzen- und Profisport steht, ist derzeit noch unklar.

Wir versuchen Lösungen für alle Mitglieder zu finden, um die Situation abzufedern und erträglich zu machen. Im Bereich der Schwimmschule denken wir z.B. daran, ausgefallene Kurse nachzuholen. Dies bedingt aber auch entsprechende Wasserzeiten, deren Vergabe auch nach einer Aufnahme eines Badebetriebes erst zu klären wären. Bei den aktiven Trainingsgruppen werden die Trainer* bestimmt wieder innovative Angebote und Vorgaben für die Aktiven erarbeiten, um die Fitness im privaten Raum so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.
Wir bitten um Euer Verständnis und Eure Geduld in dieser Zeit, insbesondere auch dann wenn manche Auskunft oder Klärung von Sachverhalten vielleicht etwas länger dauert als gewünscht.

Wir bauen weiterhin auf Eure Unterstützung für unseren Verein und unsere Schwimmabteilung. Nur gemeinsam ist es einfacher, diese für uns alle schwierige Zeit gut zu überstehen, um nach einer Beruhigung der Corona-Lage in unserer Gesellschaft auch wieder ohne Sorgen um Gesundheit und Ansteckungsgefahr unserem geliebten Schwimmsport nachgehen zu können.  Sobald uns weitere spezifische Informationen vorliegen, werden wir diese entweder gruppenspezifisch über die Trainer und dann auch über die Homepage zur Verfügung stellen.

Bleibt bitte alle gesund.

Für den Vorstand der Schwimmabteilung

Lutz Freudel

Abteilungsleitung
Darmstädter Schwimm- und Wassersport-Club e.V.
Schwimmabteilung
Alsfelder Straße 31 · 64289 Darmstadt
schwimmen.dsw-1912.de

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de