DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Neues aus der Schwimmabteilung (Stand 18.01.2021)

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung,
liebe Schwimmer und Schwimmerinnen
liebe Eltern,

zunächst wünsche ich uns allen –wenn auch verspätet- einen guten Start ins Jahr 2021 und vor allem gute Gesundheit! Berufliche Belastungen sind der Grund, warum der Informationsfluss in der letzten Zeit reduziert war. Wir bedauern dies, bitten jedoch um Ihr Verständnis.

Mit diesem Newsletter möchten wir nun einen Überblick über die aus unserer Sicht wichtigsten Themen aus der Schwimmabteilung geben:

  • Rückblick auf das Jahr 2020
  • Trainingsbetrieb unter den Corona-Restriktionen seit November 2020
  • Ausblick auf das 1. HJ 2021 für die SwA

Rückblick auf das Jahr 2020:

Das Jahr 2020 war für die SwA – wie für alle anderen sporttreibende Vereine auch – maßgeblich geprägt durch die vielfältigen Corona-Einschränkungen. Dennoch konnten wir durch den Einsatz von zahlreichen Ehrenamtlern an vielen „Fronten“ sehr viel für unsere Mitglieder erreichen, was anderen Vereinen so nicht möglich war. Beispielhaft seien hier genannt:

  • Frühjahrswettkampf im März 2020 (kurz vor dem ersten Corona-bedingten Trainingsstillstand).
  • Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im SLZ ausschließlich für Vereine.
  • Ideale Bedingungen für das „normale“ Schwimmen für Vereinsmitglieder.
  • Fast durchgängiger Trainingsbetrieb auch in den Sommerferien, ermöglicht durch engagierte Trainer/innen.
  • Vollauslastung und vermehrter Kursbetrieb in der Schwimmschule in den Sommerferien.
  • Durchführung eines eigenen Wettkampfs unter Corona-Bedingungen im August 2020 ohne Erhebung einer Eigenbeteiligung, trotz finanziellem und organisatorischem Mehraufwand für die Abteilung.
  • Durchführung von zwei Trainingslagern im Oktober 2020, die finanziell durch die Abteilung bezuschusst und ermöglicht wurden. Trotz erneuten Corona-Risiken und Bedenken wurde richtigerweise an den Trainingslagern festgehalten!

Zudem war das Jahr 2020 durch die Veränderungen im Trainerteam des DSW 1912 geprägt. Nach fast 19 Jahren als Cheftrainer haben wir Alex Kreisel im August verabschiedet. Wie bekannt arbeitet Alex seit dem 01.09.20 als Trainer am Olympia-Stützpunkt Heidelberg. Wir verfolgen seinen Weg weiterhin sehr interessiert und sind im regelmäßigen Austausch mit ihm. Zeitgleich haben wir Uwe Jacobsen nach fast 25-jähriger Trainertätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. An dieser Stelle noch einmal: VIELEN DANK UWE und ALEX für Euer langjähriges Engagement beim DSW 1912!

Seit dem Sommer 2020 ist Georg Schneider nun als Trainer der 1. Mannschaften tätig. Wir sind von seiner Arbeit sehr angetan. Schade nur, dass sowohl das Trainerteam als auch alle Athleten mangels Wettkampfmöglichkeiten keine Rückmeldung zu ihren Trainingsleistungen erhalten. Es fehlt einfach die Belohnung für harte Arbeit, die sich in verbesserten Zeiten und sportlichen Erfolgen widerspiegelt. Es wird sich hoffentlich bald zeigen, dass die Trainingsinhalte anschlagen.

Krankheitsbedingt stand leider auch Gabi Emig seit Mai 2020 nicht mehr als Trainerin am Beckenrand. Glücklicherweise haben wir mit unserer deutsch-australischen “Übergangslösung“ Lennard Bremer voll ins Schwarze getroffen. Er hat dankenswerterweise die Gruppe bis Dezember 2020 übernommen und hat mit seiner australischen Lockerheit und seinem Trainingswissen uns alle sehr bereichert. Lennard ist ab Januar 2021 des Studiums wegen wieder zurück nach Australien gezogen und kann daher seine Trainerkarriere bei uns nicht fortsetzen. Ein ganz großes Dankeschön auch hier nochmal an Lennard, der der Abteilung in einer schwierigen Situation sehr geholfen hat. Mit Gabi stehen wir in regelmäßigen Kontakt. Für sie sind alle Daumen gedrückt und es wird immer ein Platz für sie in unserem Verein sein. Auch bei der Trainernachfolgeregelung für die Aufbaugruppe sind wir auf einem sehr guten Weg und planen ab 01. März 2021 mit einer personellen Verstärkung im Trainerteam.

Die Suche nach neuem Übungsleiterpersonal in der heutigen Zeit ist nicht einfach und sehr zeitintensiv. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, dass wir zumeist gute Lösungen gefunden haben. Den Umfang der Trainingseinheiten konnten wir in der Regel aufrechterhalten, auch wenn wir oftmals sehr kurzfristig einen Trainerabgang zu verkraften hatten. Dies war keine Selbstverständlichkeit und spricht nur für die gute Qualität in einem harmonischen Trainerteam!

Coronabedingt konnten wir im Jahr 2020 keine Abteilungsversammlung abhalten. Finanziell haben wir dank der bewährten Maßnahmen das Jahr 2019 gut abgeschlossen, was durch die Kassenprüfung bereits bestätigt wurde. Wir haben geplant, in den ersten vier Monaten des Jahres 2021 eine Abteilungsversammlung abzuhalten, nach Möglichkeit analog und nicht digital, um dann Rechenschaft für die Jahre 2019 und 2020 abzulegen.

Trainingsbetrieb unter den Corona-Restriktionen seit November 2020:

Seit dem 01.November 2020 befindet sich ganz Deutschland in einem behördlich verordneten Lockdown, der uns alle einschränkt. Bezogen auf den Trainingsbetrieb des DSW haben die städtischen Behörden in Orientierung an die hessischen Vorgaben auf Landesebene zumindest zugestanden, dass ein wenigstens ein eingeschränkter Trainingsbetrieb im Bessunger Bad möglich ist. Diese stark reduzierten Wasserflächen und -zeiten werden von den Behörden allerdings nur Kaderathleten bereitgestellt. Das betrifft Schwimmer wie auch Triathleten. Wenngleich wir als Abteilung lieber alle unsere Gruppen und Aktiven wieder im Wasser sehen möchten, ist es eine klare Aussage, die wir so zu akzeptieren haben. Uns gefällt diese Unterscheidung zwar nicht wirklich, da Schwimmer und Schwimmerinnen unterschiedlich behandelt werden, die ansonsten gemeinsam trainieren. Es geht ein Stück Solidarität untereinander verloren. Wir sehen jedoch auch keine Veranlassung, den Kaderathleten deswegen das Training zu verbieten. Im Gegenteil, wir freuen uns für die, die wenigstens ins Wasser dürfen. Vereinsseitig werden wir uns allerdings dafür einsetzen, dass wir die derzeitigen Trockenschwimmer/innen wieder bevorzugt fördern, wenn der schwimmerische Alltag eingekehrt ist.

Es erreichen uns viele Mails von besorgten Mitgliedern, die uns direkt oder indirekt dazu auffordern, mehr „Druck“ auszuüben, um die Trainingssituation für sie oder auch die der eigenen Kinder zu verbessern. Wir versichern allen daher nochmals ausdrücklich: Wir sind mit den Behörden in Kontakt und bewerten gemeinsam die Lage. Es ist sicherlich für jeden nachvollziehbar, dass sich eine Abteilung ohne Sportangebote, Wettkämpfe und Kurse mittelfristig Problemen gegenüber sehen wird. Dies ist definitiv weder im Interesse der Behörden oder Verbände. Dies haben wir auch kürzlich erst in einem persönlichen Gespräch mit dem Sportamtsleiter Herrn Westermann zum Ausdruck gebracht.
Wir können auch eine konstruktive Zusammenarbeit sowie Verständnis für unsere Situation feststellen. Im Umfeld eines nahezu allumfassenden Lockdowns ist es jedoch utopisch anzunehmen, dass das Angebot aktuell ausgeweitet werden kann. Wir sind u.E. daher gut beraten, sich in Geduld zu üben, sich selbst mit seinen Bedürfnissen vielleicht ein wenig zurückzunehmen, auch wenn dies nicht immer leicht ist. Wir bleiben dennoch zuversichtlich, dass wir irgendwann wieder ins Wasser können und dann werden wir alle das Privileg einer Mitgliedschaft im Schwimmverein bestimmt sehr zu schätzen wissen.

Vorstand und Trainer werden alle aktiven Schwimmer/ innen sowie auch die Eltern informieren, wenn sich Änderungen an der gegenwärtigen Trainingssituation ergeben.

Ausblick auf das 1. HJ 2021 für die SwA

Die Überwindung der Corona Restriktionen ist gesellschaftliche Aufgabe Nummer eins, um bald wieder unter normalen Bedingungen unseren Vereinssport ausüben zu können. Das Frühjahr mit steigenden Temperaturen und einer erhöhten Anzahl von geimpften Personen wird vermutlich dazu beitragen, wieder ein Stück Normalität zurückzugewinnen. Dennoch werden uns Corona Einschränkungen vermutlich noch im gesamten Jahr begleiten. Wir müssen das Beste aus dieser für uns alle herausfordernden Situation machen.
Wir danken Ihnen allen, dass sie den Verein mit Ihrer Mitgliedschaft bislang unterstützt haben! Den restlichen Weg bis zur Normalität sollten wir doch gemeinsam auch noch irgendwie durchstehen können.

Sowie die Bäder wieder geöffnet sind, wird der Trainingsbetrieb vollumfänglich anrollen. Wir haben nicht die Absicht, das schwimmerische Angebot zu reduzieren. Als SwA sind wir auf Wachstum eingestellt, zumal wir mit der Eröffnung des neuen Nordbades zur Wintersaison 2021 fantastische Möglichkeiten haben werden. Grundsätzlich ist es uns also um den Schwimmstandort Darmstadt nicht wirklich bange. Das Trainerteam ist neu aufgestellt, sehr ehrgeizig und den jungen Menschen gehört naturgemäß die Zukunft. Wir werden eine Professionalisierung im administrativen Bereich forcieren müssen, denn die Anforderungen an die Vorstandsarbeit im Schwimmsport sind berechtigterweise sehr hoch und dies ausschließlich an ehrenamtliche Vorstände zu delegieren, wird u.E. langfristig nicht möglich sein.

Wir werden zeitnah nach Öffnung wieder eigene Wettkämpfe planen, um den Athleten und Athletinnen die besten Bedingungen zu ermöglichen. All dies wird allerdings nur möglich sein, wenn wir wie in der Vergangenheit auch verantwortungsvoll und wirtschaftlich handeln. Die derzeitigen Fehleinnahmen aus der Schwimmschule seit November 2020 bereiten uns Sorgen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir diese im Sommer einigermaßen kompensieren können. Gleiches gilt für Wettkampfeinnahmen, die wir bis März 2020 noch realisieren konnten, seitdem aber nicht mehr.

Wir können nicht oft genug betonen, dass wir mit der aktuellen Situation nicht glücklich sind und auch zusammen mit den Trainern, Behörden und Verbänden versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. In diesem Zusammenhang wollen wir in Kürze zu Zoom-Meetings einladen, die sich an die Eltern der jüngeren Athleten wie auch alle Aktiven aller Gruppen richtet. Inhaltlich soll sich die Vortragsreihe -grob ausgedrückt- u.a. mit Sporternährung und -psychologie beschäftigen. Die Teilnahme wird für unsere Abteilungsmitglieder kostenlos sein, da diese Maßnahme komplett durch unseren Förderverein getragen wird.

Wie bereits erwähnt soll bis spätestens 30.04.2020 die Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung stattfinden. In dieser steht turnusgemäß auch wieder die Neuwahl des Vorstands an. Ich selber werde mich nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Dies hat ausschließlich private Gründe. Gern habe ich in den letzten 12 Jahren in unterschiedlichen Positionen Verantwortung für die Mitglieder der Schwimmabteilung übernommen. Ich denke auch, dass die Abteilung für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Der Generationenwechsel im Trainerteam ist vollzogen und der Neubau des Nordbades wird dem Verein einen enormen Schub geben. Gerne begleite ich die Abteilung weiterhin, jedoch nicht mehr als erster Mann an der Front. Eine Nachfolge für die Abteilungsspitze ist zwar in Aussicht, jedoch keineswegs sicher. Alle sind daher aufgefordert, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen, damit es erfolgreich beim DSW weitergeht. Freiwillige für die zukünftige Arbeit im Vorstand der Schwimmabteilung können uns gerne ansprechen.

Bleiben Sie dem Verein gewogen,

Lutz Freudel
für den Vorstand der Schwimmabteilung

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de