DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Neues aus der Schwimmabteilung (Update vom 20.02.2021)

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung,
liebe Schwimmer und Schwimmerinnen
liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass sehen wir uns in der Verpflichtung, Ihnen aktuell neue Informationen bzw. eine Stellungnahme des Vorstands zukommen zu lassen.

Der Schwimm- und Trainingsbetrieb des DSW 1912 ist corona-bedingt wie bisher auch weiterhin eingeschränkt. Die Schwimmbäder in Hessen sind gemäß Verordnung per se geschlos­sen und stehen weiterhin nur definierten Ausnahmegruppen (z.B. Kaderathleten, Schülern zwecks Abi-Vorbereitung) zur Verfügung. Über diverse Online-Angebote versuchen die Trainer, den Kontakt mit unseren Schwimmern und Schwimmerinnen zu halten, dennoch bleibt vieles unbefriedigend. Auch wenn vermutlich ab dem 01.03.2021 schrittweise weitere Wasserfläche zur Verfügung gestellt wird, ist klar, dass wir noch weit von einem normalen Trainingsbetrieb weg sind. Es werden gemäß den Vorgaben der Behörden weiterhin leider nicht alle DSW-Mitglieder ins Wasser gehen können. Wir haben volles Vertrauen in das Trainerteam um Georg Schneider und Claudia Lachmann, die die Ko­ordination der schrittweisen Erweiterung übernommen haben und im Sinne der Langfristigkeit für die Schwimmabteilung denken und entscheiden. Wir bitten daher um Verständnis, wenn nicht alles be­rücksichtigt werden kann. Dennoch bleiben wir zuversichtlich, üben uns in Geduld und vertrauen auf weitere Lockerungen ab Ende März, um so bald als möglich wieder ein Stück Normalität zu erhalten.

Wir schauen also hoffnungsfroh in die Zukunft. Insofern freue ich mich umso mehr, dass wir es ge­schafft haben, die vakante Stelle der Aufbaugruppe mit einem neuen jungen Trainer neu zu be­setzen. Alexander Marz war vorher bei der SSC Landau erfolgreich tätig und wird ab dem 01.03.2021 das Trainerteam des DSW 1912 erweitern. Wir sind uns sicher, dass Alexander gut zu uns passt und sein Wirken im Verein so bald wie möglich für alle erkennbar wird. Alexander hat sich bereits bei den Aktiven und Eltern in einer Online-Veranstaltung vorgestellt und wird dies sicherlich dann auch nochmal im nächsten Clubheft tun.

Die am 19.02.2021 durch den SPIEGEL publizierten Geschehnisse am Stützpunkt Würzburg beunruhigen uns als Vorstand sehr. Viele Fragen sind noch nicht beantwortet und auch der dsv als Dachverband ist hier in der Verantwortung, vollumfänglich aufzuklären.
Als Verein sind wir permanent gefordert, uns strukturell so aufstellen, dass es überhaupt nicht zu solchen Ausmaßen kommen kann wie in Würzburg geschehen.

Das Wohl der dem Verein anvertrauten Kinder und Jugendlichen steht an oberster Stelle unseres Handelns. Wir haben daher eine „Ehrenkodex-Erklärung“ verfasst, die für alle in unse­rer Abteilung ehrenamtlich und hauptberuflich tätigen Personen bindend sind. Bei bestehenden Ar­beitsverträgen ist bzw. wird die Erklärung Teil des jeweils gültigen Arbeitsvertrages sein, mit ent­sprechenden arbeitsrechtlichen Folgen bei etwaiger Nichteinhaltung. Den genauen Wortlaut der Er­klärung ist im Anschluss mit meinen eigenen Angaben nachzulesen und wird in Kürze auf der Homepage der Schwimmabteilung allgemeingültig veröffentlicht. In der nächsten Gesamtvorstandssitzung werden wir beantragen, dass eine Ehrenkodex-Erklärung in dieser oder ähnlicher Form verbindlich im Gesamtverein und in allen anderen Abteilungen umgesetzt und Bestandteil der Vereinssatzung wird, sofern hierzu noch nichts Gleichwertiges festgelegt ist.

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung mit Neuwahlen findet am 23.04.21 statt. Die Details entnehmen Sie bitte der ebenfalls in dieser Ausgabe veröffentlichten Einladung. Wir bitten um eine rege Teilnahme.

Bleiben Sie dem Verein gewogen,

Lutz Freudel
für den Vorstand der Schwimmabteilung

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de