Internationale Schülerspiel vom 15. – 20 Juli 2024 in León/Mexiko
Annullierte Flüge, Nachwirkungen des Hurricanes in Houston, Auswirkungen der weltweiten IT-Probleme bei der Rückreise sowie technische Probleme des Flugzeugs waren nur einige Ereignisse, welche die diesjährigen Internationalen Schülerspiele (ICG) in León (Mexiko) zu einem aufregenden und auch nervenaufreibenden Abenteuer machten. Aber fangen wir von vorne an.
Team Darmstadt startete in diesem Jahr bei den ICG in 2 (Leichtathletik/Schwimmen), der 6 angebotenen Sportarten.
Auch in diesem Jahr stammte das gesamte Schwimm-Team für die Internationale Schülerspiel aus den Reihen der Schwimmabteilung des DSW’12 Darmstadt. Qualifiziert hatten sich Milena Auer, Enya Behr, Giovanna Vieten und Katharina Werner sowie Tom Howorka und Sokrates Frutos Tzouvaras.
Am frühen Morgen des 11. Juli 2024 traf sich das 12-köpfige Athletenteam an der Seite von Felix Gerbig (Organisator/Leichtathletiktrainer), Chantal Noe (Schwimmtrainerin) und Brian Renner (Leichtathletiktrainer) am Frankfurter Flughafen, um zum 3-tägigen Vorprogramm nach Houston (USA) zu starten. Glück im Unglück hatte Team Darmstadt durch die Annullierung des Flugs nach London, sodass es nun einen Direktflug nach Houston bekam.
Gut in Houston gelandet, sah man sich allerdings mit den Auswirkungen des Hurricanes vor wenigen Tagen konfrontiert. Ausgefallene Bus- und U-Bahnlinien erschwerten die Anreise zu den Appartements. Nachdem das Problem der Anreise erledigt war standen statt 3 lediglich 2 Appartements für das Team zur Verfügung und diese zunächst auch ohne Strom/Wasser/W-Lan. Aber auch hier konnte das Trainerteam schnell Abhilfe schaffen, sodass jeder letztendlich einen Schlafplatz hatte.
In den nächsten 3 Tagen standen der Besuch eines Baseballspiels sowie der NASA auf dem Plan. Natürlich durfte auch ein Shoppingtag in einer Mall und der Besuch eines typisch amerikanischen Fastfood-Ladens nicht fehlen.
Am 15. Juli hieß es: Koffer packen, ab in den Flieger und weiter nach León. Der Ankunftstag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens (Meet & Great) der anderen Nationen mit dem obligatorischen Tauschen von Pins und der Eröffnungsfeier am Abend. Neben Team Darmstadt war auch erneut Team Wennigsen aus Deutschland dabei. Am nächsten Tag starteten die Wettkämpfe.
Im Schwimmen konnte man durchweg bei vielen Nationen feststellen, dass die Zeiten durchschnittlich 5 – 10 sec. langsamer waren als die angegebenen Meldezeiten. Ob dies der Trainingspause oder der Höhenlage Leons geschuldet war ließ sich schwer sagen.
Mit insgesamt 10 Finalteilnahmen davon 7 x A-Finale (Top 8) und 3 x B-Finale (Top 16) konnte das DSW-Team aber durchaus zufrieden sein, da der eigentliche Wettkampfhöhepunkt des Teams mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin bereits 2 Monate zurück lag. Den Sprung in die jeweiligen Finalläufe schafften: Milena Auer (3 x A/1 x B), Katharina Werner (2 x A), Tom Howorka (2 x A) und Sokrates Frutos Tzouvaras (2 x B)
Am letzten Wettkampftag schaffte es Milena Auer im A-Finale über 200 m Brust auf Platz 3 und holte somit die Bronzemedaille für Team Darmstadt. Tom Howorka verpasste am 2. Wettkampftag über 50 m Freistil mit Platz 4 nur knapp den Sprung aufs Podest. Auch freute man sich über den 5. Platz der weiblichen 4 x 100 m Lagenstaffel in Besetzung Enya Behr – Katharina Werner – Milena Auer – Giovanna Vieten.
Eine weitere Bronzemedaille für Team Darmstadt sicherte Leandros Agrafiotis in der Leichtathletik im Hochsprung.
Nach der Abschlussfeier und mit vielen Eindrücken, Erinnerungen, glücklich, müde und mit Vorfreude auf zu Hause hätte man die Heimreise entspannt antreten können. Doch die vor einigen Tagen weltweiten IT-Probleme ließen es nicht zu und so nahm das Chaos seinen Lauf. Aufteilung in 2 Gruppen, geplanter Flug von Leon nach Mexico-Stadt konnte wegen fehlender Unterbringungsmöglichkeiten von Gruppe 1 nicht angetreten werden, verschoben auf den nächsten Tag mit Anschlussflug nach Frankfurt, Buchungsfehler daher kein Flug nach Frankfurt, weiterer Tag in Mexico-Stadt, Transferflüge nach San Francisco und New York und für Gruppe New York weitere 6 Stunden verspäteter Abflug aufgrund eines Batteriewechsels mit anschließendem Flugzeugtausch um es mal nur knapp anzureisen. Fazit: 2 Tage (knapp 50 Stunden) verspätete Heimreise für Gruppe 2.
An dieser Stelle ein !!riesig großes DANKESCHÖN!! an Felix Gerbig und sein Trainer-Team, welches die Nerven behalten hat, obwohl auch sie am Limit waren. Ebenso möchten wir uns bei der Stadt Darmstadt bedanken, die jedes Jahr den Athletinnen/Athleten ein solches Erlebnis ermöglicht.
Nächstes Jahr geht die Reise für die Jahrgänge 2012 – 2010 nach Tallin (Estland) und auch hier sind wir uns sicher, wird sich der DSW12 erneut empfehlen.
ERGEBNISSE
Tag 1
400 m Freistil (26 Teilnehmerinnen)
- 12. Giovanna Vieten
- 16. Enya Behr
50 m Schmetterling (32 Teilnehmerinnen)
- 27. Katharina Werner
50 m Schmetterling (37 Teilnehmer)
- 15. Sokrates Frutos Tzouvaras – B-Finale
- 18. Tom Howorka
100 m Brust (27 Teilnehmerinnen)
- 5. Milena Auer – A-Finale
- 8. Katharina Werner – A–Finale Platz 7
100 m Freistil (37 Teilnehmerinnen)
- 12. Milena Auer – B-Finale Platz 10
100 m Freistil (44 Teilnehmer)
- 8. Tom Howorka – A-Finale Platz 7
- 26. Sokrates Frutos Tzouvaras
Tag 2
200 m Freistil (30 Teilnehmerinnen)
- 9. Giovanna Vieten
- 17. Enya Behr
200 m Freistil (34 Teilnehmer)
- 13. Tom Howorka
- 50 m Freistil (40 Teilnehmerinnen)
- 29. Enya Behr
50 m Freistil (39 Teilnehmer)
- 5. Tom Howorka – A-Finale Platz 4
50 m Brust (22 Teilnehmerinnen)
- 8. Katharina Werner – A-Finale Platz 7
50 m Brust (19 Teilnehmer)
- 9. Sokrates Frutos Tzouvaras – B-Finale Platz 11
200 m Lagen (33 Teilnehmerinnen)
- 8. Milena Auer – A-Finale abgesagt
- 15. Giovanna Vieten
200 m Lagen (34 Teilnehmer)
- 31. Sokrates Frutos Tzouvaras
4 x 100 m Lagen (11 Teams)
- 5. Team Darmstadt (Enya Behr – Katharina Werner – Milena Auer – Giovanna Vieten)
Tag 3
200 m Rücken (23 Teilnehmerinnen)
- 17. Enya Behr
200 m Brust (25 Teilnehmerinnen)
- 2. Milena Auer – A-Finale Platz 3
- 13. Katharina Werner
4 x 100 m Lagen Mixed (19 Teams)
- 10. Team Darmstadt (Milena Auer – Katharina Werner – Sokrates Tzouvaras – Tom Howorka
Alle Ergebnisse unter www.icgleon2024.mx