DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

DSW strebt nach Erfolgen bei Kurzbahnmeisterschaften – Drei Olympiastarter im Feld

Zahlenmäßig sind die hessischen Kurzbahn-Meisterschaften in Gelnhausen zwar nicht so gut besetzt wie im Vorjahr, doch sie locken immerhin drei der vier hessischen Olympiastarter, darunter Marco Koch,  im Schwimmen an.

Nach der gelungenen Mannschaftsmeisterschaft (Kreisel: „Die Qualifikationen für den Bundesentscheid der männlichen A-Jugend und der weiblichen D-Jugend sind ein toller Erfolg“) sollen weitere Fortschritte folgen. Marco Koch, der ursprünglich alle acht Stationen der Weltcupsaison absolvieren wollte, sich aber nach gesundheitlichen Problemen für eine Absage der letzten drei Wettkämpfe entschied, ist wieder „in guter Verfassung“ (Kreisel). Koch wird in Gelnhausen neben den Bruststrecken auch über 400 Meter Lagen, 200 m Schmetterling, 1500 m Freistil und in allen Staffeln antreten. Einen Teil der Gruppe hat Kreisel gezielt auf die Meisterschaften vorbereitet, weil noch Qualifikationszeiten für die deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal zu erbringen sind. Für die bereits sicher qualifizierten Schwimmer, wie Chantal Noe (Jahrgang 1998), die jüngst bei einem Wettkampf in Frankreich in die Medaillenränge schwamm, ist Gelnhausen dagegen wie für Koch eine Durchgangsstation. Einige Leistungsträger sind allerdings noch nicht ganz fit: Freistilspezialistin Reva Foos muss passen, während Claudius Bartel noch ohne große Ansprüche startet.

Neben Koch hoffen auch die Darmstädter Brust-Asse Jonas Schauder und Jonas Langsteiner auf Medaillen. Letzterer hatte im Oktober an einem Trainingslager des hessischen „Perspektivkaders 2016“ teilgenommen und möchte seinen Aufwärtstrend bestätigen. Einen Formanstieg bescheinigt Kreisel auch Lotta Novotny (1995), die nach ihrem Auslandsjahr in den USA wieder für den DSW startet. Medaillenchancen in den Jugendjahrgängen haben unter anderen Marcia Erhart (1996), Miriam Nosper, Julia Jäger (beide 1994), Dane Weber (1995), Tamim Al-Zoubi (1996/alle DSW) und Julia Kleinschmidt (1997/TSG 46 Darmstadt).

Nähere Einzelheiten dazu von Yannick Lebherz in echo-online:
http://www.echo-online.de/sport/schwimmen/Drei-Olympiastarter-im-Feld;art2514,3390977

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de