DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Echo-Schwimmen, 4. Vorlauf

Zum vierten Vorlauf um den „Großen Preis des Darmstädter Echo“ kamen an diesem Samstag 62 Kinder in das Darmstädter Schul- und Trainingsbad am Woog. Sie haben die letzte Chance in diesem Jahr wahrgenommen, sich für das Finale zu qualifizieren. 29 Mädchen und 33 Jungen stellten sich dem traditionsreichen Wettbewerb, der von der Schwimmschule des DSW ausgerichtet wird. Mit einem Geschenk überrascht wurde der achtjährige Anton Eberling aus Darmstadt, der als 35 000. Teilnehmer seit dem ersten Startschuss vor 46 Jahren geehrt wurde.

Die erst zehn Jahre alte Melissa Siebenlist vom DSW wurde mit 33,56 Sekunden schnellste Vereinsschwimmerin des Tages. Knapp dahinter folgte ihr die zwei Jahre ältere Hannah Zimmer von der TSG mit 33,68 Sekunden. Drittschnellste wurde Melissas Clubkollegin Monja Christmann, die ihr Rennen mit 35,95 Sekunden beendete. Sie erzielten alle persönliche Bestzeiten ebenso wie die drei tagesschnellsten Vereinsschwimmer. Diese starten alle für den DSW. Der zwölfjährige Phil Aldick war mit 30,60 Sekunden schnellster vor dem gleichaltrigen Ayman Khattabi, für den 31,04 Sekunden gestoppt wurden. Vier Jahre jünger ist Jan Landzettel, der drittschnellster Vereinsschwimmer wurde mit einer für sein Alter sehr guten Zeit von 41,43 Sekunden.

Schnellstes Mädchen, das keinem Schwimmverein angehört, wurde die elf Jahre alte Kim-Chi Stutzinger aus Trebur in 34,63 Sekunden, die mit ihrer Zeit auch bei den Vereinsschwimmerinnen unter die drei Besten gekommen wäre. Seit 1970 das ECHO-Schwimmen startete sind erst zehn vereinslose Mädchen schneller geschwommen als Kim-Chi. Gleichalt ist Isabelle Becker aus Groß-Gerau, die mit 44,03 Sekunden Zweitschnellste bei den vereinslosen Mädchen wurde. Ihr folgt die erst Zehnjährige Emily Huthmann aus Mühltal mit 54,64 Sekunden.

Die beiden elf Jahre alten Niklas Hölscher aus Darmstadt und Lennard Körner aus Gräfenhausen lieferten sich ein heißes Rennen. Mit 45,30 und 45,45 Sekunden wurden sie erst- und zweitschnellster Junge, die nicht für einen Schwimmverein starten. Ein Jahr jünger ist Ben Kipper aus Seeheim-Jugenheim, der mit 53,65 Sekunden drittschnellster Schwimmer bei den vereinslosen Jungen wurde.

Mit erst vier Jahren ist Vivien Pokorny vom SV St. Stephan das jüngste Kind, das sich in diesem Jahr beim ECHO-Schwimmen getraut hat, zwei Bahnen im 25-Meter-Becken zu schwimmen.

Eine sechsköpfige Jungengruppe fiel am Samstag auf. Nico Hund wurde an diesem Tag neun Jahre alt. Da ein Geburtstagsgast lieber zum ECHO-Schwimmen als zur Geburtstagsfeier gehen wollte, wurde umgeplant und alle Kinder sind geschwommen. Nico, das Geburtstagskind, freute sich über seine Goldmedaille.

Die eifrigsten Medaillensammler waren die Nachwuchsschwimmer des DSW, die sich über sechs Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille freuen durften. Aber auch die TSG wurde viermal auf dem ersten und zweimal auf dem dritten Platz geehrt.

Auch beim vierten Vorlauf war unter der Organisatorin Brigitta Löwel ein eingespieltes Team von ehrenamtlichen Helfern im Einsatz. Bei der Anmeldung wurden die Teilnehmer von Lilo Zimmerling und Katharina Löwel begrüßt, die auch die geschwommenen Zeiten stoppten. Weitere Zeitnehmer waren Thomas Pignède, Sven Aldick und Freya Prein. Waldemar Metzler rief zu Starts und Siegerehrungen auf, die von Jan Steinmann vom Darmstädter Echo durchgeführt wurden. Arthur Finn war der einfühlsame Starter. Für die elektronische Laufeinteilung war Peter Feucht verantwortlich, dem Stefan Melms assistierte.

Für den schnellen Transport der Startkarten sorgten Lena Zimmerling und Rachid Khattabi.

Mit dem vierten Durchgang des ECHO-Schwimmens endet die diesjährige Qualifikationsphase. 236 Medaillengewinner haben sich bei den vier Vorläufen für das Finale am 12. Dezember um den „Großen Preis des Darmstädter Echo“ qualifiziert. Wegen der zu erwartenden hohen Teilnehmerzahlen beginnt das Finale bereits um 15 Uhr, also eine Stunde früher als die Vorläufe. Einlass ist um 14 Uhr.

bril

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de