DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Der zweite Streich – Marco Koch ist Doppeleuropameister

Zwei Tage nach seinem Triumph über 200m holte sich Marco Koch bei den Kurzbahneuropameisterschaften in Netanya (Israel) überraschend auch den Titel über die halbe Distanz. Dabei sah es direkt nach dem Start gar nicht so gut aus. Er kam praktisch als Lezter vom Block und konnte nur durch seinen guten Tauchzug neben den Konkurrenten auftauchen. Auch die erste Wende klappte nicht optimal. Am Anfang legte der Italiener Fabio Scozzoli direkt neben Marco los wie die Feuerwehr, Favorit Adam Peaty (GBR) kurz dahinter. Die zweite Wende von Marco war auch keine Offenbarung, aber wieder rieß es der Tauchzug heraus. Auf einmal war mehr als das halbe Feld praktisch gleichauf. Die dritte Wende klappte etwas besser und nach dem Tauchzug war Marco schon eine knappe Armlänge in Führung. Die drückte er dann mit hoher Frequenz ins Ziel. Auf der Uhr standen 56,78 Sekunden (Deutscher Rekord) und Platz 1. Peaty und der Litauer Titenis blieben rund zwei Zehntel hinter dem frischgebackenen Doppeleuropameister auf den Medaillenplätzen.

20151205_100mMarco_k   20151205_100mMarcoPodest

Wiederum gratulieren wir Marco, ebenso wie dem DSW-Cheftrainer Alexander Kreisel ganz herzlich zu der überragenden Vorstellung.

Damit sind die Einzelrennen für Marco beendet. Die Ausbeute von zwei Goldmedaillen, jeweils mit Deutschem Rekord, bei zwei Starts könnte kaum besser sein. Am morgigen Sonntag steht aber noch die Lagenstaffel auf dem Programm. Hier wird ein Medaillengewinn sicher nicht ganz einfach sein, aber unmöglich ist er auch nicht.

Helge Groß

Links zum heutigen Rennen:

Links zur Kurzbahn-EM:

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de