DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Jahreshauptversammlung 2016 der Schwimmabteilung

Die jährliche Mitgliederversammlung der Schwimmabteilung fand am 20. April 2016 im Clubheim statt. Der Raum war gut gefüllt, nachdem Abordnungen der 1. und 2. Mannschaft direkt vom Training noch dazu kamen, sogar sehr gut gefüllt. In ihren Berichten zogen Thomas Starkbaum für den Vorstand, Michael Albers für das Finanzteam, die Sportliche Leiterin Claudia Lachmann und Cheftrainer Alexander Kreisel ein insgesamt überaus positives Fazit.

In der Vorstandsarbeit wurden besonders die durchgeführten Wettkämpfe in 2015 mit hohen Meldezahlen und weitere Veranstaltungen der Abteilung wie Sponsorenschwimmen, Grill-Out, Weihnachtsfeier und diverse Trainingslager (insbes. die Reise nach Belek im Herbst) hervorgehoben. Hier ging auch ein Dank an die ehrenamtlichen Helfer für ihr starkes Engagement. Das Finanzteam vermeldete einen fast ausgeglichenen Haushalt in 2015 und strebt in 2016 eine schwarze Null an.

Sportlich war die Bilanz im abgelaufenen Jahr lt. Cheftrainer Alex Kreisel “die beste, an die ich mich in meiner Zeit erinnern kann”. Dabei ragt der Weltmeistertitel von Marco Koch natürlich heraus, aber damit und seinen anderen zahlreichen Erfolgen erschöpfte es sich bei weitem nicht. Insbesondere bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften konnten sich mit Reva Foos, Chantal Noe, Julius Flohr und Jan Fährmann weitere DSW-Asse in die Finals und im Falle von Reva und Julius sogar bis aufs Podium schwimmen. Dazu kamen noch zwei Medaillen der Herren- und Mix-Lagenstaffel. Zahlreiche Titel bei Hessenmeisterschaften, die beiden deutschen Rekorde mit der 4x200m-Bruststaffel und besonders der überaus starke Auftritt des DSW bei den DMS im Februar rundeten das Bild ab. Claudia Lachmann berichtete auch, dass der DSW wieder stärker wahrgenommen wird, insbesondere auch im Nachwuchsbereich. Die Erfolge der DMSJ zeigen, dass unsere Trainer auch hier überaus gute Arbeit leisten. Christiane Ott ergänzte den sportlichen Bereich mit dem wiederauferstandenen Masters-Team, das an DMS und Hessischen Meisterschaften teilgenommen hat.

Das vom Vorstand beantragte Helferkonzept (12 Helferstunden pro Jahr, Abrechnung über eine Bonuskarte, Details finden sich in der Mail, die im Vorfeld an alle Abtelungsmitglieder per Mail verschickt wurde) wurde von der Versammlung engagiert diskutiert.  Der Vorstand bat um Vertrauen und darum, es in der Praxis zu testen. Das Konzept wurde dann mit großer Mehrheit wie beantragt verabschiedet und tritt damit ab 01.05.2016 in Kraft.

Schließlich standen Wahlen des vakanten Posten des Abteilungsvorsitzenden an. Thomas Starkbaum wurde hierfür gewählt. Für seinen bisherigen Posten als Stellvertretender Vorsitzender wurde Joachim Schneider gewählt. Neue Kassenprüferin ist Christiane Ott.

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung