Auch im fünften Jahr nutzen wieder viele Schwimmtalente aus Süd- und Mittelhessen den Volksbank-Nachwuchspokal im Darmstädter Schul- und Trainingsbad als Generalprobe oder letzte Qualifikationsmöglichkeit für die anstehenden Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der kurzen 25m-Bahn. In diesem Jahr begrüßt der ausrichtende DSW 1912 Darmstadt sechs weitere Vereine aus der Region. Insgesamt wurde mit mehr als 1200 Meldungen erneut ein starkes Teilnehmerfeld erreicht. Der Abteilungsvorstand zeigt sich darüber sehr erfreut. Ebenso über den neuen Gast SV Poseidon Limburg und dass die Veranstaltung am Woog im fünften Jahr einen festen Platz im Terminkalender der Südhessischen Vereine gefunden hat.
An den Start gehen Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2000 bis 2008 auf Strecken von 25m (für die jüngsten Schmetterlingsschwimmer) bis 200m. Angekündigt sind vom Ausrichter die aus den Vorjahren bekannten Prämienläufe, möglich gemacht durch den Veranstaltungssponsor Volksbank Südhessen und weitere Partner des Veranstalters, sowie die gewohnte familiäre Verpflegung vor Ort.
Das größte Team stellt wie gewohnt der Gastgeber selbst (46 Mädchen/32 Jungen). Aber mit dem SC Wiesbaden (23/16) ist ein weiterer der drei stärksten hessischen Schwimmvereine mit am Start. Auch der Lokalrivale TSG Darmstadt (14/14) stellt ein großes Team. Die SG Weiterstadt (7/13) schickt ebenfalls starke Talente auf den Startblock. Neptun Lampertheim, SV Delphin Wiesbaden und Poseidon Limburg komplettieren das Feld.
Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 10:00 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr.