DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Überzeugende Meisterschaftsgeneralprobe der DSW-Schwimmer beim Meuuw-Cup

Die Schwimmer des DSW 1912 Darmstadt konnten am Wochenende beim 1. Meuuw-Cup in Wiesbaden 16 Siege aus dem Becken fischen. Während die einen ihre Form knapp 3 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt noch einmal überprüften, nutzten andere die Gelegenheit sich auf den letzten Drücker für die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft Mitte Dezember in Berlin zu qualifizieren.

Überragend einmal mehr unser Welt- und Europameister Marco Koch. Er konnte nicht nur seine Stammstrecken 50m (0:27,53) und 200m Brust (2:05,06) gewinnen. Über 100m Lagen behielt er auch gegen den deutschen Top-Lagenschwimmer Philip Heintz in 0:54,20 knapp die Oberhand. Alle Zeiten waren noch etwas von seinen Bestzeiten entfernt (etwa eine Sekunde pro 50m), was für den aktuellen Zeitpunkt der Vorbereitung aber normal ist. Jetzt gilt es in den nächsten gut zwei Wochen die Form zu schärfen, das sogenannte “tapern” und sich mit kurzen knackigen Übungen im Training die optimale Wettkampfgeschwindigkeit zu erarbeiten. Die Kurzbahneuropameisterschaft in Kopenhagen startet am 13. Dezember.

Ebenfalls gute Form zeigten die DSW-Damen. Allen voran Reva Foos. Sie konnte die 200m und 400m Freistil in 1:57,65, bzw. 4:07,84 dominieren und schwamm dabei jeweils nur knapp über ihrer Bestzeit. Stark auch Brusttalent Anna Elendt. Sie gewann nicht nur die Juniorenwertung über 50m und 200m Brust (0:32,06, bzw. 2:33,46), sondern wurde auch in den anderen Altersklassen von keiner anderen Schwimmerin übertroffen. Marlene Hirschberg holte sich die Juniorenwertungen über100m Lagen (1:05,07) und 200m Rücken (2:18,25), ebenfalls jeweils nur knapp über Bestzeit. Sehr stark auch Selina Celar, die sich Siege über 50m Schmetterling (0:28,25) und 100m Freistil (0:57,50) sichern konnte. Die Freistilzeit ist nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern auch die Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe auf dieser Strecke.

Jeweils einen Sieg in ihrer Jahrgangswertung holten sich die Junioren Ante Dany (100m Schmetterling, 0:59,66) und Benjamin Kranz (100m Brust, 1:09,55).

Weitere Top-Platzierungen erreichten bei den Damen Bettina Fuhr mit jeweils Platz 2 auf 200m Schmetterling und Brust und Platz 3 über 100m Lagen. Bei den Herren gelangten auf das Podest Lukas Löwel (Platz 3 über 50m Rücken), Julius Flohr (jeweils Platz 2 100m Schmetterling und 200m Brust, Platz 3 50m Freistil) und Hubert Szablowski (Platz 3 50m Brust).

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de