DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

DSW-A-Jugend holte Bronze beim Bundesfinale

Unsere Mädchen der A-Jugend konnten sich, wie erhofft, beim Bundesfinale des Staffel-Mannschaftswettbewerb DMSJ am Ende eine verdiente Bronzemedaille sichern. Die von DSW-Coach Norbert Herth betreute Mannschaft steigerte sich in der Wuppertaler Schwimmoper deutlich gegenüber dem Landesentscheid. Im DMSJ-Wettbewerb wird in jeder der vier Einzellagen Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling sowie in der klassischen Lagenstaffel 4x100m geschwommen. Die Zeiten aller Wettbewerbe werden für die Gesamtwertung addiert.

Die DSW-Schwimmerinnen schafften es, sich in jedem einzelnen Wettkampf gegenüber dem Landesfinale im November zu steigern. Damit konnten sie den erstrebten dritten Platz bereits in der Freistilstaffel zur Eröffnung belegen und gaben diesen bis zur abschließenden Lagenstaffel, trotz hartnäckiger Konkurrenz, nicht mehr ab. In allen fünf Staffeln im Einsatz waren Anna Elendt, Carolin Albers und Marlene Hirschberg. Verstärkt wurden sie durch Carolin Fahrenholz (Freistil), Laura Schultes (Brust), Lea Hechler (Rücken) und Susana Starkbaum (Schmetterling, Lagen).

Unsere Bronze-Girls mit Coach Nobby Herth (Bild: Melanie Elendt)

Unsere Bronze-Girls mit Coach Nobby Herth (Bild: Melanie Elendt)

Überragend war erneut der Auftritt von Anna Elendt. In der Bruststaffel schwamm sie die Darmstädter Staffel auf der letzten Teilstrecke vom sechsten und letzten Platz beinah noch an die Spitze. Am Ende stand für das DSW-Quartett hier mit Platz 2 das beste Einzelergebnis, zum Sieg fehlten nur sechs Zehntel. Annas Teilzeit von knapp über 1:07 deutet an, dass sie auch dieses Jahr wieder auf Jagd nach neuen Altersklassenrekorden gehen kann. Stark auch Marlene Hirschberg über ihre Speziallage Rücken und Carolin Albers in der Freistillage. Insgesamt konnten die Darmstädterinnen eine ausgeglichene Leistung in allen Lagen zeigen. DSW-Trainer Norbert Herth vor Ort und Cheftrainer Alexander Kreisel, der zur gleichen Zeit in Luxemburg war, waren mit den Leistungen und insbesondere dem erreichten Podestplatz überaus zufrieden.

Den Titel in der weiblichen A-Jugend holte sich die SG Stadtwerke München vor der SG Essen. Erfolgreichste Mannschaft der Veranstaltung war der SC Magdeburg, die als einziges Team zwei Titel holten konnten (Jugend C männlich und Jugend D weiblich).

Links:

Veranstaltungswebseite

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de