Wettkampfpremiere im 25m-Becken des Nordbads
Doppelt aufregend waren die DMSJ-Staffelmeisterschaften in diesem Jahr im Bezirk Süd: für viele Kinder des jüngsten Doppeljahrgangs 2013/2014 (E-Jugend) war es einer der ersten Wettkämpfe überhaupt und für alle war es der erste Wettkampf im 25 m Becken des Neuen Nordbads. Auch wenn zunächst einige technische Hürden überwunden werden mussten, so war es doch eine gelungene Veranstaltung.
Bei offenem Bäderbetrieb kamen auch einige – vor allem jüngere – Badegäste zum Beckenrand, um fasziniert das Wettkampfgeschehen zu beobachten.
Obwohl die DMSJ das Highlight schlechthin ist, weil man gemeinsam mit den Vereinsfreundinnen und -freunden im Team schwimmt und sich gegenseitig anfeuert, gab es aus dem Bezirk Süd keine Anmeldungen anderer Vereine. Im Bezirk West erging es dem TV Wetzlar ebenso, so dass wir die DMSJ kurzerhand zusammen austrugen: am Start waren daher 16 Mannschaften des DSW 1912 Darmstadt sowie vier Mannschaften des TV Wetzlar.
Die Stimmung war ausgelassen und es hagelte Bezirksmannschaftsmeistertitel für die DSW-Schwimmerinnen und Schwimmer der E-, D-, C- und B-Jugend (jeweils männlich und weiblich) sowie für die D- Jugend mixed, die A-Jugend männlich und die Offene Klasse mixed.
Die geschwommenen Zeiten der Staffeln waren so gut, dass sich viele der Teams für das Hessenfinale qualifizieren konnten, das am 26./27.11. in Frankfurt Höchst stattfindet. Dort dürfen die sechs schnellsten Mannschaften Jugend E-A starten und um die Hessentitel und die begehrten Stoffabzeichen () kämpfen.
Nach aktuellem Stand (ohne Gewähr!) liegt hessenweit die 1. Mannschaft DSW 1912 Darmstadt C-Jugend (Jg. 2009/2010) weiblich auf Platz 1, aber auch die anderen Mannschaften haben die Chance sich in Frankfurt Höchst gut zu platzieren.
Ab der D-Jugend (Jg. 2011/2012) lockt sogar der Endkampf Ende Januar 2023 in der Schwimmoper in Wuppertal, für den sich bundesweit die sechs zeitschnellsten (ggf. für die D- und C-Jugend die zwölf zeitschnellsten Mannschaften – je nach coronabedingten Einschränkungen) qualifizieren können.
Also: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf !!!