DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Weltklasse beim 4. Frühjahrsschwimmfest: Olympiasieger Chad le Clos beschert Nordbad Bahnrekorde

IDF_2023_Siegerehrung

Hochkarätig besetzt war das 4. Frühjahrsschwimmfest, das die Schwimmabteilung des DSW 1912 Darmstadt am 4. und 5. März auf die Beine gestellt hat.

Rund 500 Schwimmerinnen und Schwimmer von 30 Vereinen aus sieben Landesverbänden starteten im Nordbad und kämpften um persönliche Bestzeiten, Platzierungen und Qualifikationszeiten für die anstehenden Meisterschaften. Etwas ganz Besonderes war die Anwesenheit prominenter Schwimmer, allen voran der Olympiasieger und mehrfache Weltmeister Chad le Clos, der für die SG Frankfurt startete. Der 30-jährige Topschwimmer, der 2012 bei der Olympiade im Finale über 200m Schmetterling Michael Phelps (USA) hinter sich ließ und Olympiasieger wurde, startete über 100m Freistil und 100m Schmetterling und sorgte für Jubel, als er sogleich zwei Bahnrekorde aufstellte (50,09 Sekunden und 52,32 Sekunden). Eine großartige Motivation für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich über Autogramme und Fotos freuten, auch von Marco Koch (SG Frankfurt), der über 200m und 50m Brust startete. Action herrschte auch am Beckenrand, wo Interviews geführt wurden und RheinMain TV filmte.

IDF_2023_Chad_RheinMainTV

IDF_2023_Chad_Merle_Lisa

IDF_2023_Chad_Wasser

Insgesamt acht Bahnrekorde wurden am Wochenende aufgestellt und viele neue Bestzeiten erreicht. Den ersten Platz im Medaillenspiegel der Gesamtwertung und in der Jahrgangswertung erzielte der DSW 1912 Darmstadt, in der offenen Wertung die SG Frankfurt. DSW-Cheftrainer Georg Schneider zeigt sich sehr zufrieden mit den vielen guten Leistungen der DSW Schwimmerinnen und Schwimmer. Nele Michalk (2009) siegte mit 1:15,89 Minuten über 100m Brust sogar in der offenen Wertung und Niclas Keilmann (2007) katapultierte sich mit 53,82 Sekunden über 100m Freistil in Deutschlands Bestenliste seines Jahrgangs ganz nach oben.

IDF_2023_Milena_Gio

IDF_2023_Chad_Start

Weitere Fotos können unter Impressionen gefunden werden.

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de