DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

58. Internationales Schwimmfest 2023 am 29./30. April im Nordbad Darmstadt

Rekordveranstaltung mit fast 4200 Meldungen

Strahlende Gesichter gab es am Wochenende beim bisher größten Schwimmfest in Darmstadt mit knapp 4200 Meldungen und knapp 1000 gemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmern. Es war ein unfassbar großer Wettkampf, an dem tatsächlich 80 Vereine teilgenommen haben: vier Vereine aus der Schweiz, zwei aus Liechtenstein und 74 Vereine aus insgesamt zehn deutschen Landesverbänden. Viele kamen nach Darmstadt, um ihre Form nach den Trainingslagern zu testen und noch Qualizeiten für anstehende Meisterschaften zu schaffen.

Der DSW 1912 Darmstadt belegte im Medaillenspiegel insgesamt mit 55x Gold, 45x Silber und 40x Bronze den ersten Platz, vor SC Wiesbaden 1911 und dem Hofheimer SC. Auch in der Jahrgangswertung erzielte der DSW 1912 Darmstadt den ersten Platz, gefolgt vom SC Wiesbaden 1911 und dem SCW Eschborn. In der offenen Wertung belegte die SGR Karlsruhe mit sechsmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze den ersten Platz, gefolgt vom SC Wiesbaden 1911 und SCW Eschborn. Der DSW Darmstadt 1912 erreichte mit dreimal Gold, siebenmal Silber und dreimal Bronze in der offenen Wertung den vierten Platz im Medaillenspiegel.

In den Finalläufen war der DSW 1912 Darmstadt fast durchgehend vertreten: Ante Dany (2000), Louis Jäger (1997), Niclas Keilmann (2007), Jan Landzettel (2007), Nele Michalk (2009), Florian Müller (2001), Hannah Plücker (2002), Chiara Rausch (2005), Maja-Melina Volz (2007) und Max Wameling (2004) starteten teils in mehreren Finals. Louis Jäger siegte über 50 und 100 Meter Schmetterling (25,28 Sekunden / 56,53 Sekunden) und wurde Zweiter über 50 Meter Freistil. Jan Landzettel wurde Erster im Finale über 50 Meter Rücken (28,22 Sekunden) und Zweiter über 100 Meter Rücken. Florian Müller schlug in den Finals über 50 und 100 Meter Brust jeweils als zweiter an, Ante Dany wurde im Finale über 100 Freistil Zweiter, Niclas Keilmann Dritter in 100 Meter Freistil. Chiara Rausch wurde über 50 Meter Brust und Hannah Plücker über 50 Meter Schmetterling jeweils Dritte.

Gleich 20mal wurden Bahnenrekorde von unseren Gästen geknackt, sogar jeweils dreimal von Linda Roth (2008, SV Cannstadt) und Hannah Schneider (2008, Hofheimer SC).

Sportlich war dieses Mal auch die Organisation und die Logistik dieser riesigen Veranstaltung – unser Versorgungsteam kümmerte sich um das leibliche Wohl des Kampfgerichts und sorgte mit vielen, vielen Helferinnen und Helfern dafür, allen hungrigen und durstigen Gästen ein reichhaltiges Buffet anzubieten und vor allem für durchgehend Kaffee zu sorgen, was nicht immer leicht war 😊. In aller Frühe baute ein Team die Pavillons, Tische und Bänke sowie das nötige Equipment im Freien auf und abends wieder ab, gegrillt wurde teilweise schon ab 10:15 Uhr. Die vielen Wettkämpfe souverän und im Zeitplan durchzuführen, forderten das Wettkampfteam und Kampfgericht dieses Mal ganz besonders, da die Abschnitte zeitlich recht lang waren – auch im Protokollraum lief die Arbeit auf Hochtouren. Viele Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich dank unserem Sponsor Smit Sport über gewonnene Prämien freuen.

Es war eine Mammutaufgabe, aber zusammen haben wir es geschafft!

Glückwunsch an alle erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer, Danke an unsere Gäste für ihr Kommen, Danke an unsere Partner Smit Sport, Arena und Braustübl und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nordbads – groooooßen Dank an das Trainerteam und an alle Helferinnen und Helfer !

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de