DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

12. Süddt. Schwimmerischer Mehrkampf und 29. Süddt. Jahrgangsmeisterschaften in Erlangen


Benedikt Burk, Mounir Labkakla, Tom Landzettel, Neele Schwebel und Hendrick Zeller (alle Jg. 2012) hatten sich für den 12. Süddeutschen Schwimmerischen Mehrkampf qualifiziert und starteten am 6./7. Mai 2023 in der Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle im Röthelheimbad in Erlangen. Trainer Alexander Marz begleitete sie bei ihrem ersten Süddeutschen Wettkampf, bei dem die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer antraten, die die geforderte Pflichtzeit über 200m Lagen im Vorfeld erfüllten. Geschwommen wurden die Strecken über 50 Meter Beine in der Hauptlage, 100 Meter und 200 Meter in der Hauptlage sowie 200 Meter Lagen und 400 Meter Freistil. Die Punkte gehen jeweils in die Gesamtwertung ein, so dass bei einer Disqualifikation bei einer Strecke leider diese Punkte in der Gesamtwertung fehlen. Es war ein aufregender Wettkampf, bei dem Erfahrungen gesammelt, neue persönliche Bestzeiten geschwommen und auch gute Platzierungen erreicht wurden.
Herzlichen Glückwunsch an:

Benedikt Burk: 5. Platz im Süddt. Schwimmermehrkampf Freistil
Tom Landzettel: 7. Platz im Süddt. Schwimmermehrkampf Rücken
Mounir Labkakla: 10. Platz im Süddt. Schwimmermehrkampf Freistil
Neele Schwebel: 10. Platz im Süddt. Schwimmermehrkampf Rücken
Hendrick Zeller: 10. Platz im Süddt. Schwimmermehrkampf Brust

ErlangenEssen1
Zeitgleich fanden in Erlangen auch die 29. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften für die Jahrgänge 2011-2010 weiblich und 2011 bis 2008 männlich statt. Trainer Alexander Marz betreute daher in Erlangen auch noch neun weitere Schwimmerinnen und Schwimmer, die verschiedene Strecken schwammen, für die sie im Qualifikationszeitraum die Pflichtzeiten erreicht hatten: Tom Howorka (Jg. 2010), Mila Kleinert (Jg. 2011), Merle Carlotta Knapp (Jg. 2010), Christine Danielle Njipwo (Jg. 2011), Maximilian Ott (Jg. 2008), Lisa Schader (Jg. 2010), Sokrates Frutos Tzouvaras (Jg. 2009), Nelly Zimmerling (Jg. 2011) und Maximilian Zimmermann (2008).

Im starken Teilnehmerfeld konnte der DSW insgesamt drei Medaillen mit nach Hause nehmen: Tom Howorka Silber über 50 Meter Freistil (26,92 Sekunden) und jeweils Bronze für Mila Kleinert über 200 Meter Rücken (2:40,02) und Lisa Schader über 50 Meter Rücken (33,57 Sekunden). Insgesamt gab es neun Platzierungen unter den Top Ten und einige gute Qualizeiten für die anstehenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

ErlangenEssen2

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de