DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Unsere Teams Weibliche D-Jugend und männliche A-Jugend sind für Endkampf DMSJ Qualifiziert

Bei der hessischen Jugendmannschaftsmeisterschaft sicherte sich der DSW Darmstadt zwei Titel. Die männliche A-Jugend und überraschend auch die weibliche D-Jugend qualifizierten sich damit für den Endkampf um die deutsche Meisterschaft.

Souverän gewann die männliche A-Jugend nach den fünf geschwommenen Staffeln in Frankfurt den hessischen Meistertitel. In vier davon lag die Mannschaft an erster Stelle und wurde lediglich über 4x100m Freistil vom SV Gelnhausen auf den zweiten Platz verwiesen. Nach glatten 4:00,00 Minuten über 4x100m Lagen zum Abschluss des Wettkampfes stand der Gesamtsieg in 20:30,10 Minuten fest. Durch diese mannschaftlich geschlossene Leistung haben sich Dane Weber, Fabian Starkbaum, Thorben Prein, Eric Belaja, Tamim Al-Zoubi, Jonas Langsteiner, Maximilian Löbig und Lucas Treichler für den Endkampf qualifiziert, der in zwei Wochen in Essen ausgetragen wird. Aktuell liegen  unsere DSWler mit ihrer Leistung aus Frankfurt nur 6,36 Sekunden hinter dem Bronzerang.

Erfreulicherweise hat sich mit der weiblichen D-Jugend ein weiteres Team des DSW – ebenfalls als Fünfter – für diesen Endkampf qualifizieren können. In einem knappen und spannenden Rennen gewannen die Schwimmerinnen der Jahrgänge 2001/2002 mit der Gesamtzeit von 23:48,10 Minuten den Hessenmeistertitel. Von den fünf Staffeln gewannen die Mädchen deren vier, handelten sich in der Bruststaffel aber einen entsprechenden Rückstand ein, so dass es bis zur letzten Staffel um jede Sekunde ging. Nun haben Marlene Hirschberg, Caroline Fahrenholz, Elena Schneider, Ine Lücke und Susana Starkbaum am übernächsten Wochenende ihren ersten Auftritt auf nationaler Ebene gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland.

Außer den beiden Hessenmeistertiteln konnten keine weiteren Podiumsplatzierungen vermeldet werden, gleich drei Mal landeten DSW-Staffeln jedoch auf Rang vier. Die jüngsten Schwimmerinnen aus der E-Jugend (2003/2004)steigerten sich um 18 Sekunden und hatten dennoch nach fünf Staffeln gut 32 Sekunden Rückstand auf den Bronzeplatz. Die gleichaltrigen Jungs hatten ihr bestes Einzelergebnis als Dritter der Schmetterlingsstaffel. Sie verbesserten sich um 25 Sekunden und verfehlten Bronze am Ende um 13 Sekunden.  Trotz einer Steigerung um eine knappe Minute musste auch die weibliche C-Jugend(1998/1999) des DSW mit Platz vier vorlieb nehmen, die diesen Rang auch in jeder einzelnen Staffel einnahm.

Die männliche D-Jugend musste ohne Benjamin Kranz, den aktuell schnellsten Darmstädter dieser Altersgruppe, antreten und schlug sich mit Platz fünf achtbar. Die männliche C-Jugend schwamm mit fast zweiminütiger Verbesserung gegenüber dem Bezirksentscheid auf den fünften Platz.

Leider gab es für die weibliche B-Jugend nichts zu holen, die am zweiten Tag ohne Spitzenschwimmerin Chantal Noe auskommen und mit Platz sechs vorlieb nehmen musste. Nicht in die Wertung kam die männliche Jugend B nach Disqualifikation und Verzicht auf das anschließende Nachschwimmen.

Weiteres hierzu auch von Yannick Lebherz unter Echo Online
http://www.echo-online.de/sport/schwimmen

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de