DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Jubiläums-Schwimmfest wird zur WM Generalprobe

Nach dem 100-jährigen Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr, gibt es für den DSW 1912 Darmstadt in gut zwei Wochen eine weitere Runde Zahl zu feiern: das renommierte „Internationale Schwimmfest“, das in seiner Geschichte bereits Teilnehmer aus allen Kontinenten angezogen hat, wird zum 50. Mal ausgetragen.
Dabei wartet der Veranstalter mit einer kleinen Neuerung im Wettkampfmodus auf. Nachdem bisher im Abschnitt freitagabends nur die Sieger in den Direktentscheidungen über 400m Freistil und Lagen ermittelt und ansonsten nur Vorläufe ausgetragen wurden, stehen nun in den Abendstunden die Sprintrennen im Fokus. Zunächst werden die Vorläufe über 50 Meter Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil geschwommen, bevor später am Abend unter Flutlicht die Halbfinal- und Finalläufe in den jeweils vier Disziplinen der Damen und Herren stattfinden. Insgesamt werden vom DSW wieder mehr als 4000€ an Preisgeld ausbezahlt. Diese Summe kann sich durch Verbesserungen der bestehenden Bahnrekorde allerdings noch deutlich erhöhen. Auszeichnungen gibt es zudem für die beste Mannschaft in den Finalläufen mit dem „Merck Super-Pokal“ sowie für die beste Nachwuchsmannschaft mit dem Ehrenpreis des Hessischen Ministers des Inneren und Sport.
Erfreut zeigte man sich von Seiten des Organisationsteams, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt mit der Teilnahme von mindestens vier deutschen WM-Teilnehmern gerechnet werden kann. Neben dem Darmstädter Yannick Lebherz(Potsdamer SV) als Stammgast, werden die Zuschauer bei kostenlosem Eintritt auch Clemens Rapp(TSV Bad Saulgau), Tim Wallburger(SG Neukölln-Berlin) und Philipp Heintz(SV Mannheim) zu Gesicht bekommen. Auch die ebenfalls gemeldeten Robin Backhaus, Tony Wiegmann(beide Neukölln), Robert Bigelmann(Poseidon Berlin) und Eileen Diener(Cottbus) gehören auf ihren Strecken zu den besten fünf Schwimmern in Deutschland.
Interessant wird für die Zuschauer auch ein Einlagewettkampf am Samstagabend. Dann sollen nach einer Vorgabe von Chefbundestrainer Henning Lambertz drei der vier Mitglieder der deutschen 4*200m Freistil-Staffel der WM von Barcelona einen Testlauf absolvieren, um die Abstimmung unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen. Rapp, Wallburger und Lebherz als gesetzte Staffelteilnehmer werden dabei von Phillip Heintz unterstützt, der den noch an seinem Trainingsort in Los Angeles weilenden Dimitri Colupaev(Mainz) ersetzt.
Internationale Teilnahmezusagen oder gar Meldebestätigungen gab es für das Schwimmfest bereits von Mannschaften aus Südafrika, Ägypten, den Niederlanden und Island, in dessen Team Hrafnhildur Luthersdottir startet. Sie war Teilnehmerin für Island an den olympischen Spielen auf den Bruststrecken, die sie nun auch in Darmstadt bestreiten wird.
Meldungen für den Wettkampf werden noch bis Freitag(28.06.) um 22:00 Uhr entgegen genommen.
(Pressemitteilung vom 24.Juni)

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de