DSW 1912 Darmstadt – Schwimmabteilung

Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung

Am 26.03. pünktlich um 19 Uhr begrüßte der Abteilungsleiter Waldemar Metzler die erschienenen 38 Mitglieder der Schwimmabteilung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zu Beginn der Versammlung wurde der Toten des vergangenen Jahres gedacht. Namentlich wurde hierbei der langjährige Trainer und DSW-Ehrenmitglied Janos Satori genannt, der am 27.12.2014 verstorben ist. 

Nach der formellen Feststellung der Beschlußfähigkeit, kam der Block der Berichte des Vorstands. Der Bericht des Abteilungsleiters Waldemar Metzler war zunächst geprägt vom Ausscheiden mehrerer Vorstandsmitglieder, ihn selbst inbegriffen. Ansonsten war im Rückblick auf das vergangene Jahr die sportliche Bilanz positiv, die Mitgliedszahlenentwicklung ebenso und die finanzielle Situation zumindest ausreichend. Waldemar Metzler zählte neben den Erfolgen und positiven Entwicklungen auch Problemfelder und Verbesserungspotentiale auf. Diese betreffen z.B. die Felder der Kommunikation innerhalb des Vereins, aber auch die Darstellung nach außen. Auch die hohe Belastung der ehrenamtlich im Verein Tätigen war Thema.

Folgend auf den Bericht des Abteilungsleiters erläuterte der Stellvertretende Abteilungsleiter Michael Albers die Aktivitäten zum Thema Sponsoring. Hier konnten die bestehenden Sponsoren im vergangenen Jahr gehalten werden, teilweise verstärkten sie sogar ihr Engagement. Jedoch konnten keine neuen Sponsoren gefunden werden und die Situation diesbezüglich gestaltet sich äußerst schwierig. Hier wurde gebeten, dass alle Mitglieder mögliche Kontakte in diesem Bereich auf jeden Fall an den Abteilungsvorstand weiterleiten.

Cheftrainer Alexander Kreisel zählte anschließend die auch dieses Jahr nicht kurze Liste an sportlichen Erfolgen auf. Mehrere Hessische und Süddeutsche Einzeltitel und -medaillen, Finalteilnahmen bei Deutschen Meisterschaften (Kurz- und Langbahn) und als Krönung die letztjährigen Erfolge von Marco (Deutscher Meister – 1 x Langbahn, 3 x Kurzbahn, Europameister Langbahn, Vizeweltmeister Kurzbahn). Ein kleiner Vermuthstropfen war der Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der 1. Bundesliga. Dieser “Unfall” soll jedoch schnellstmöglich wieder behoben werden.
Schatzmeister Ralf Schierl erläuterte in seinem Bericht die finanzielle Entwicklung in der Abteilung. Einnahmen und Ausgaben sind kräftig gestiegen. Das ist einerseits erfreulich, dann die gestiegenen Einnahmen sind auf steigende Mitgliedszahlen zurückzuführen. Doch diese, zusammen mit den sportlichen Erfolgen der letzten Jahre und der Erweiterung des Personalstamms bei den Trainern, führt eben auch zu gestiegenen Ausgaben. In Konsequenz müssen neben den Mitgliedsbeiträgen weitere Einnahmen generiert werden. Dies führt zu einer erheblichen Arbeitsbelastung des Abteilungsvorstands und der Helfer, die sich regelmäßig, z.B. bei Veranstaltungen, zur Verfügung stellen. Hier sollte nach einer gerechteren Verteilung der Aufgabenlast innerhalb der Mitgliedschaft gesucht werden.

Im Anschluß an die Berichte des Vorstand, berichtete Herr Dany für die Kassenprüfer, dass es keine Gründe für Beanstandungen bei der Buchführung gegeben hat. Anschließend schlug er der Versammlung vor, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

An dieser Stelle wurde die Versammlung kurz unterbrochen um die Neuwahl der Vorstandsämter vorzubereiten. Der von der Versammlung ernannte Wahlleiter Hans Hofmann übernahm die Versammlungsleitung und führte die Wahl des neuen Abteilungsleiters durch. Es stellte sich Helge Groß als einziger Kandidat zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Anschließend übergab Hans Hofmann die Versammlungsleitung an den neuen Abteilungsleiter, der die Wahlen fortsetzte. Als stellvertretender Abteilungsleiter wurde Thomas Starkbaum gewählt und als neuer Schatzmeister Michael Albers. Für die sportliche Leitung wurde Claudia Lachmann gewählt. Bei den Beisitzern wurde die Bildung eines Teams zur Unterstützung des Schatzmeisters vorgeschlagen und Conny Vatheuer, Joachim Schneider und Rene Zimmerling wurden als Beisitzer (Finanzen) gewählt. Als Beisitzer (Wettkampfmanagement) wurden Andrea Schneider und Thorsten Lausch gewählt. Andrea Schneider wird sich darüber hinaus auch weiter um den Bereich Kommunikation mit den Eltern kümmern. Zum Schluß wurde Maurizio Holz als Beisitzer (Organisation Vereinsleben) vorgeschlagen und gewählt. Zum Abschluß des Wahlblocks wurde Lilo Zimmerling und Waldemar Metzler als Kassenprüfer gewählt.

Anträge wurden keine eingereicht. Zum Abschluß wurde die Versammlung darüber informiert, dass für die Bereiche Zeugwart, Pressewart und Versorgungsteam noch dringend Unterstützung benötigt wird. Dabei konnten Katharina und Lukas Löwel, Stefan Melms sowie Marcel Friedrich für Bildmaterial als Unterstützer für die Pressearbeit gewonnen werden. Jonas Schauder erklärte, das Versorgungsteam zu unterstützen, soweit es ihm möglich ist. Insbesondere beim Versorgungsteam wurde aber noch einmal eindringlich betont, dass dort die Personaldecke deutlich zu dünn ist und auf jeden Fall mehr Unterstützung benötigt wird. Wenn sich hierbei nichts ändert, wird das bisherige Team diese Aufgabe nicht mehr weiter ausführen können, was einen beträchtlich Einnahmeausfall bei unseren Veranstaltungen bedeuten würde.
Um 20:50 Uhr wurde die Versammlung vom neuen Abteilungsleiter Helge Groß offiziell beendet.

(hg)

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Schwimmabteilung
schwimmabteilung@dsw-1912.de